Lektion Fortschritt:

Einführung: CNC-Technik

Das ist der Titel des aktuellen CNC-Lehrganges. Wir freuen uns, Ihnen diesen völlig neu konzipierten Kurs vorstellen zu können.

Christiani Akademie

Die Fertigung mit numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen blickt in Deutschland auf rund 60 Jahre Erfahrung und Entwicklung zurück. Leistungsstarke Steuerungen mit grafischer Bedienoberfläche steuern heute schnell und präzise arbeitende CNC-Maschinen.

Nur gut ausgebildete Fachkräfte können diese Fertigungsmittel effektiv einsetzen. Der Fachmann muss in der Lage sein, mit seinen Kenntnissen bei der rasch fortschreitenden Entwicklung in der Technik mitzuhalten.

Dieser Lehrgang wendet sich an Fachkräfte aus dem Metallbereich bzw. an technische Fachkräfte mit Grundkenntnissen der Metallbearbeitung.

Die Lehrgangsziele sind:

  • Programme für CNC-gesteuerte Dreh- und Fräsmaschinen erstellen, ändern und optimieren können

  • CNC-Programme nach DIN 66025 am PC erstellen können

  • CNC-Programme mit grafischer Programmierunterstützung am PC erstellen können

  • Die Einbindung der CNC-gesteuerten Maschinen in den Fertigungs- und Konstruktionsprozess eines Betriebes nachvollziehen zu können. Der Fachmann spricht hier von CAD/CAM-Kopplung (CAD = Computer Aided Design = computerunterstütztes Konstruieren, CAM = Computer Aided Manufacturing = computergestützte Fertigung).

Unser didaktisches Konzept beinhaltet den Einsatz der Lernsoftware SinuTrain für Siemens Steuerungen. Diese Software ist die praxisnahe Nachbildung der CNCSteuerung des auf dem Weltmarkt etablierten Steuerungsherstellers Siemens. Es ist ein leistungsfähiges Programmiersystem  zur professionellen Erstellung von CNC-Programmen. SinuTrain kommt bereits ab dem zweiten Lehrbrief zum Einsatz.

In den ersten zwei Lehrbriefen werden die Grundlagen der CNC-Technik fundiert gelegt. Ab dem dritten Lehrbrief und am Ende des zweiten Lehrbriefes wird speziell auf die Technologie Drehen eingegangen. Im dritten Lehrbrief wird die Technologie Drehen mit abgestimmten Übungsaufgaben vertieft. Ab dem vierten Lehrbrief liegt der Schwerpunkt auf der Technologie Fräsen, welche in Lehrbrief 5 vertieft wird. Im sechsten Lehrbrief lernen wir dann abschließend die grafische Programmierung kennen. Dies gewährleistet die bestmögliche Flexibilität, um diese Weiterbildung in der CNC-Programmierung auf die später in Ihrem Betrieb eventuell eingesetzte Steuerung auszulegen.

Mit den eingesetzten Lernmedien in diesem Fernlehrgang erreichen Sie folgende Lernziele:

  • Technologie-Training (Arbeitspläne erstellen, Werkzeuge definieren und auswählen, Anwenden optimaler Schnittwerte, Einrichten der Maschine)

  • Leichter, anschaulicher und gefahrloser Einstieg in die Programmierung

  • Anwenden der jeweiligen Steuerung bei der Programmerstellung

  • Praxisnahes Einrichten bzw. Rüsten von CNC-Drehmaschinen und CNC-Fräsmaschinen

  • Fehlerkontrolle der erstellten Programme durch realistische 2D- bzw 3DSimulation

Die Lehrbriefe verfolgen das didaktische Konzept „Learning by doing“ sowie das Prinzip „Vom Einfachen zum Schwierigen“.

Mehrere aufeinander aufbauende Übungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad ver- mitteln eine ausreichende Sicherheit bei der Erstellung von CNC-Programmen für die Bearbeitung von Dreh- und Frästeilen.

Die Lern-Software [SINUMERIK Operate 4.8] ermöglicht die ständige Kontrolle der Übungen und gibt dadurch zusätzliche Sicherheit beim Programmieren.

Beim Durcharbeiten der sechs Lehrbriefe stellen Sie verschiedene Teile her, die methodisch aufeinander aufgebaut sind. Die Teile erstellen Sie jeweils in den vertiefenden Übungen bzw. Prüfungsaufgaben der Lehrbriefe. Als „Belohnung“ für Ihr engagiertes Lernen erhalten Sie nach der Bearbeitung aller Lehrbriefe Ihr Fernlehrgangspräsent.

Dieser Lehrgang wird Sie beim Einstieg in die CNC-Technik kompetent begleiten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Bearbeitung.

Christiani Akademie

Zur Information über die Software können Sie das Video SINUMERIK Operate als Ergänzung nutzen

Schematisch sieht das Lehrgangskonzept wie folgt aus:

  • Grundlagen CNC-Technik

  • CNC-Programmierung nach DIN 66025

  • Spezialisierung, Drehen, Steuerung, Siemens 840D

  • Vertiefung und Anwendungsaufgaben Drehen Steuerung Siemens 840D

  • Spezialisierung Fräsen Steuerung Siemens 840D

  • Vertiefung und Anwendungsaufgaben Fräsen Steuerung Siemens 840D