Graphisch unterstütztes Programmieren mit ShopMill und ShopTurn – Teil 2

Programmierung Übung 22 Längsführung

Starten Sie die DEMO – Fräsmaschine in SinuTrain Operate. Legen Sie als Erstes im Werkzeugmagazin der virtuellen Fräsmaschine folgende Werkzeugliste gemäß dem Einrichteblatt an. Diesen Vorgang kennen Sie bereits aus den vorherigen Übungsaufgaben

Abb. 3.3: Werkzeugliste Übung 22

Nachdem Sie nun die komplette Werkzeugliste angelegt und das Magazin beladen haben, beginnen wir nun mit dem Programmieren des Werkstückes „Längsführung” in unserem Programmeditor. Bevor wir nun richtig mit dem Programmieren loslegen, möchte ich Ihnen im folgenden Abschnitt noch eine Erleichterung im Umgang mit der Steuerung unserer Software näher bringen. In der nun folgenden Programmieranleitung sind verschiedene Tasten der CNC-Volltastatur beschrieben. Wie Sie diese Tasten mit einer PC-Tastatur realisieren können, ist auf den nun folgenden Seiten beschrieben:

Abb. 3.4: Bedienfeld

In der abgebildeten Schulungstatstatur sind alle Tasten der Flachbedientafel und der CNC-Volltastatur integriert. Außerdem die wichtigsten Tasten der Maschinensteuertafel, die auch am PC Anwendung finden. Hier folgt nun die Zuordnung der Tasten von der Bedientafel zu den PC-Tasten:

a) horizontale Softkeys

Über die horizontalen Softkeys (durchnummeriert von links nach rechts) wechseln Sie zwischen Bedienbereichen. Innerhalb eines Bedienbereichs gelangen Sie über diese Softkeys in weiterführende Menübereiche und Funktionen, die über die vertikalen Softkeys aufrufbar sind.

Auf der PC-Tastatur entspricht den Softkeytasten: bis  .

b) vertikale Softkeys

Auf der PC-Tastatur entspricht den

Softkeytasten: + bis  + .

Über die vertikalen Softkeys (durchnummeriert von oben nach unten) rufen Sie Funktionen auf oder verzweigen ggf. in weitere Unterfunktionen, die wiederum über die vertikale Softkeyleiste aufrufbar sind.

c) MenüSelect

Mit der Taste wird das Grundmenü mit den einzelnen Bedienbereichen angezeigt.

  entspricht auf der PC-Tastatur: 

d) etc -Taste

Mit der Taste erweitern Sie die horizontale Softkeyleiste.

  entspricht auf der PC-Tastatur:  +

e) Maschinenbereichstaste

Mit der können Sie direkt in den Bedienbereich „Maschine“ springen.

  entspricht auf der PC-Tastatur:  +

f) Recall

Mit der Taste schließen Sie das Fenster im Vordergrund und springen zurück in das übergeordnete Menü. Diese Funktion ist immer dann verfügbar, wenn das Tastensymbol über dem ersten horizontalen Softkey eingeblendet wird.

  entspricht auf der PC-Tastatur:

Über den Ziffernblock geben Sie Ziffern und Grundrechenfunktionen ein. Kombiniert mit der -Taste (siehe unten) können Sonderzeichen (?; & …) eingegeben werden.

Über die „QWERTY“-Tastatur geben Sie z.B. Namen von Teileprogrammen und natürlich NC-Befehle ein. (Der Name „QWERTY“ rührt von der Tastenanordnung her. An Drehmaschinen wird häufig eine sogenannte „DIN“-Tastatur in alphabetischer Anordnung angebaut. Die Funktion ist identisch.)

g) Leertaste

(Space) zur Erzeugung von Leerzeichen

  entspricht auf der PC-Tastatur: Leertaste

h) gedrückte Shift-Taste

Bei gedrückter -Taste können Sie die oberen Zeichen auf doppelt belegten Tasten ansprechen und Großbuchstaben schreiben (s. o.).

  auf der PC-Tastatur:

i) Input-Taste

Mit der < Input > -Taste übernehmen Sie einen editierten Wert, öffnen ein Verzeichnis, eine Datei oder markieren das Ende einer Programmzeile im Editor und springen mit dem Cursor in die nächste, neue Zeile.

  auf der PC-Tastatur:

Übungsbeispiel:

Folgendes Beispiel wollen wir gemeinsam durchführen.

Wir wollen den NC-Satz G0 X40 Z-3.5 eingeben.

  +

+

  +

Je nach Konfiguration Ihrer Steuerung …

  • … werden (auch ohne -Taste) grundsätzlich Großbuchstaben geschrieben.

  • … kann, anders als am PC, die -Taste vor dem Drücken der Buchstabentaste schon wieder losgelassen werden.

Jeder NC-Satz wird mit < Input > übernommen. Die Verwendung von Großbuchstaben und die übersichtliche Gliederung der Eingaben durch ein Leerzeichen (Space) ist üblich und empfehlenswert. Die Steuerung „versteht“ aber auch diese Eingabe: g0 x40 z-3.5

Mit dieser Taste quittieren und löschen Sie den Alarm, der mit diesem Symbol   gekennzeichnet   ist.   Gleiches   können   Sie   mit durchführen

k) Informationstaste

Die Anzeige des „i”-Symbols in der Dialogzeile weist darauf hin, dass Sie mit dieser Informationstaste weiterführende Erläuterungen zum aktuellen Bedienzustand aufrufen können. Besonders praktisch ist z. B. die ’Online-Hilfe’ zu bestimmten NC-Befehlen.

  entspricht auf der PC-Tastatur:

l) Nächstes Fenster

Wenn mehrere Fenster auf dem Bildschirm angezeigt werden, hat immer nur eines davon den Fokus, erkennbar durch den farblich hervorgehobenen Fensterrahmen. Mit dieser Taste können Sie von Fenster zu Fenster durchschalten (Alternative: Mausklick ins Fenster). Tasteneingaben beziehen sich immer nur auf das Fenster mit Fokus!

  entspricht auf der PC-Tastatur: die Taste „pos1“

m) Verschiebebalken

Mit den Tasten <Page Up> und <Page Down> bewegen Sie den Verschiebebalken (Scrollbar) eines Fensters. So können Sie z. B. durch lange Teileprogramme „blättern“.

  entspricht auf der PC-Tastatur: Bild-Tasten

n) Ende

Mit dieser Taste springen Sie mit dem Cursor ans Zeilen-Ende.

  entspricht auf der PC-Tastatur: ende-Taste

o) Pfeiltasten

Mit den vier <Pfeiltasten> können Sie den Cursor bewegen. Mit der <Selektionstaste> oder <Toggletaste> (Select bzw. auf dem Ziffernblock bei ausgeschaltetem „NUM LOCK“) aktivieren oder deaktivieren Sie ein Feld oder wählen in Eingabefeldern (wenn das Togglesymbol erscheint) zwischen verschiedenen Auswahlmöglichkeiten aus (Alternative: Mausklick).

entspricht auf der PC-Tastatur:

p) Löschen

Mit der <Delete>-Taste löschen Sie im Editor das markierte Zeichen bzw. den Wert eines Eingabefeldes.

  entspricht auf der PC-Tastatur: entf-Taste

q) Backspace

Mit der <Löschtaste> (<Backspace>) löschen Sie den Inhalt links vom Cursor.

  entspricht auf der PC-Tastatur: BACKSPACE-Taste

Übung

Sie haben den NC-Satz G1 X0 F0.2 geschrieben und mit < Input > abgeschlossen. Nun wollen Sie den Vorschub auf 0.3 ändern. Verschiedene Wege führen zum Ziel:

Da hier das letzte Zeichen ersetzt werden soll, bietet es sich an, mit direkt ans Zeilenende zu springen und mit die 2 (das Zeichen links vom Cursor) zu löschen.

Alternativ können Sie den Cursor Zeichen für Zeichen nach rechts bewegen und wenn der Cursor auf der 2 steht, diese mit < DEL >

Viel Erfolg bei der Umsetzung.