Lernziele
Modul 5 Organisation und Management
- Sie kennen unterschiedliche Ebenen des Managements.
- Sie können die Unterschiede aufzeigen zwischen den Aufgaben des Managements und einem strategischen Management.
- Sie können den Prozess der Strategieentwicklung darstellen.
- Sie kennen eine Form der Strategieentwicklung für das Personalmanagement.
- Sie können das Instrument der Balanced Scorecard für die Strategieentwicklung einsetzen.
- Sie können die Stolpersteine beim Umgang mit Informationen, Modellen und Zielen im strategischen Handeln und Denken beschreiben.
- Sie können das Konzept des strategischen Managements von Michael Porter darstellen und seine Besonderheiten erläutern.
- Sie kennen typische Merkmale einer Organisation.
- Sie können Formen der Unternehmensorganisation benennen und unterscheiden.
- Sie können bestehende Organisationsformen analysieren und den typischen Organisationsformen zuordnen.
- Sie kennen Sonderformen der Unternehmensorganisation und können deren Vor- und Nachteile benennen.
- Sie können Prozesse der Organisationsentwicklung beschreiben und die Prozessschritte identifizieren, die Ihre berufspädagogischen Interventionen benötigen.
- Sie kennen unterschiedliche Phasen des organisationalen Wandels und können deren Eigenheiten mit Rücksicht auf berufspädagogische Aufgaben beschreiben.
- Sie kennen Methoden der Organisationsentwicklung und sind in der Lage, Maßnahmen für Team- und Gruppenprozesse zu konzipieren.
- Sie können die Personalentwicklung als eine besondere Form des Managements einordnen.
- Sie können Ziele und Fördermaßnahmen der Personalentwicklung darstellen.
- Sie können Personalentwicklungsbedarf analysieren und Personalentwicklungsmaßnahmen darauf ausrichten.
- Sie kennen unterschiedliche Zielbereiche der Erhebung von Personalentwicklungsbedarf.
- Sie können Wege der Karriereförderung für unterschiedliche Zielgruppen beschreiben.
- Sie kennen verschiedene Formen von Förderprogrammen und können diese für betriebliche Fördermaßnahmen auswählen und umsetzen.
- Sie wissen, welche gesetzlichen Bestimmungen für Personalentwicklungsmaßnahmen berücksichtigt werden müssen.
- Methoden der lernförderlichen Arbeit sind Ihnen bekannt und Sie können diese für eigene betriebliche Prozesse anwenden.
- Sie können unterschiedliche Basistechniken der Personalentwicklung den speziellen Anforderungen von Personalentwicklungsmaßnahmen zuordnen.
- Sie sind in der Lage soziodemografische Auswirkungen auf den Arbeitskräftebedarf und deren Auswirkungen auf die Personalentwicklung zu analysieren.
Modul 6 Führung und Beratung
- Sie kennen unterschiedliche Führungsansätze und können diesen die typischen Führungsstile zuordnen.
- Sie können die rechtlichen Grundlagen der Führung unterscheiden.
- Sie sind in der Lage, situative Faktoren der Führung zu benennen und zu erläutern.
- Ihnen sind Theorien der Motivationsforschung bekannt und Sie können deren Vor- und Nachteile diskutieren.
- Sie kennen unterschiedliche Führungsansätze und können deren Besonderheiten beschreiben.
- Ihnen sind Führungsinstrumente bekannt und Sie können diese situationsgerecht einsetzen.
- Sie werden die wesentlichen Grundvoraussetzungen einer Beratungssituation darstellen können.
- Sie können Aufgaben und Anforderungen in der Aus- und Weiterbildungsberatung erläutern.
- Sie können vier unterschiedliche Beratungsansätze benennen und deren wesentliche Eigenheiten beschreiben.
- Sie kennen die wesentlichen Elemente einer Beratungssituation und können diese benennen.
- Sie können exemplarisch die fünf Phasen eines Beratungsgesprächs darstellen.
- Sie können die Grundregeln der Beratung aufführen und begründen, warum diese Regeln für den Beratungsprozess wichtig sind.
- Sie können Zielgruppen der Beratung in der Aus- und Weiterbildung benennen und deren Beratung anhand von Beispielen näher erläutern.
- Sie kennen wesentliche Schwerpunkte in der Beratung von Ausbildungsbetrieben zum Thema Verbundausbildung und Qualifizierung.
- Sie kennen die Anforderungen an einen Coach.
- Sie können die Anlässe für Coaching benennen und erläutern.
- Sie kennen die Wirkungen von Coaching und können diese benennen.
- Sie kennen die Unterschiede von Einzel- und Gruppen-Coaching und können diese erläutern.
- Sie können die Besonderheiten eines Mediationsverfahrens darstellen.
- Sie sind in der Lage, die Unterschiede zwischen Coaching und Mediation zu benennen.
- Sie kennen die Leitsätze und Phasen der Mediation.
- Sie kennen die wichtigsten Regeln des ethischen Handelns in der Beratung.
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