Lektion Fortschritt:

Weiterführende Links

Diese Links führen auf Webseiten, die mit den Themen “Lerntheoretische Grundlagen” und “Lernen” zu tun haben.

Lerntheorien im Überblick

Richard Millwood hat eine Landkarte der Lerntheorien entwickelt, die zwar sicher nicht alle theoretischen Ansätze umfasst, aber einen guten Überblick über zentrale Theorien und Schlüsselkonzepte vermittelt.

Dieser Überblick ist in englischer Sprache und kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Linksammlung “Gedächtnis und Lernen”

Auf den Seiten des österreichischen Schulportals gibt es eine Sammlung von Webseiten zum Thema. Darunter befindet sich auch ein Link auf einen Lerntypentest für Kinder und Jugendliche.

Was versteht man unter Entwicklungspsychologie?

Diese Linksammlung der Universität Duisburg bietet allen, die das Lesen von Texten nicht besonders mögen, eine Reihe von Videos zu unterschiedlichen Themen aus der Entwicklungspsychologie.

Lernen, Aha-Erlebnis und Motivation

Lassen Sie sich nicht davon abschrecken, dass hier aus dem Gebiet der Literaturgeschichte heraus jemand zum Thema schreibt. Besonders der Menüpunkt “Das Lernen lernen” kann hier sehr empfohlen werden!

Thesen zum Lernen

In 18 Thesen fasst die GAB München zusammen, welche Erkenntnisse sie aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen mit diesem Thema gemacht haben.

Lern- und motivationstheoretische Hintergründe

Speziell für angehende Berufspädagog:innen hat die GAB München diesen Band zusammengestellt. Kaufen können Sie dieses Werk über den wbv-Shop oder in jeder Buchhandlung (ISBN Buch 978-3-7639-6257-0 / eBook 978-3-7639-6262-4).

Lerntechniken zum effektiven Lernen

Die Macher von “Sofatutor” zeigen hier kurz und prägnant, wie effektives Lernen stattfinden kann.

Warum Fehler zum Lernen gehören

Die Erziehungswissenschafterin Charmaine Liebertz referierte am 21.3.2013 an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Warum es erlaubt und sogar notwendig sei, Fehler zu machen und wie Lehrkräfte den Unterricht durch ihre eigene Haltung und Einstellung verbessern können, erläuterte Liebertz ausführlich in ihrem Vortrag.

Arbeit mit Kompetenzrastern – Lernfortschritte sichtbar machen

Das Schweizer Institut Beatenberg gibt hier einen guten Einblick darüber, wie man mit Hilfe von Kompetenzrastern den Lernweg von Lernenden dokumentieren und auswerten kann.