Lösungshinweise zu Situationsaufgabe 10
Beschreiben und erläutern Sie in ganzen Sätzen, welche Maßnahmen im Ausbildungsmarketing umgesetzt werden sollten. Hierzu zählen z. B.
- Auswahl der Ausbildungsberufe nach den darin vermittelten Kompetenzen (Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnissen).
- Erstellen eines Anforderungsprofils für die jeweiligen Ausbildungsberufe.
- Überprüfen, wie über die üblichen Bewerberinnen hinaus, weitere Zielgruppen erfasst und unterstützt werden könnten.
- Geeignete Marketingmaßnahmen festlegen, wie z. B.
- Werbung in regionalen Zeitungen
- Social Media nutzen
- Internes Angehörigenmarketing
- Ausbildungsmessen
- Praktika anbieten
- Schulen kontaktieren – Partnerschaften anbieten
- Ausbildungsportale nutzen
- Eigene Webpräsenz durch Ausbildungsseite ergänzen
- Kontakt mit Agentur für Arbeit aufnehmen
- Tag der offenen Tür
- u.a.m.
Instrumente der Kompetenzermittlung sind:
- Assessment Center
Vorteil: vielseitige Beobachtung möglich
Nachteil: Kosten u. Aufwand - Praktika
Vorteil: Verhalten in der Arbeit u. mit Kollegen möglich
Nachteil: Zeitaufwand für Betreuung und Aufgabenerteilung - Probearbeiten
Vorteil: Arbeits- u. Vorgehensweise beobachten
Nachteil: Zeitaufwand und passende Aufgaben finden evtl. falsche Aufgaben - Interview/Vorstellungsgespräch
Vorteil: schneller Eindruck über Person
Nachteil: selektive Wahrnehmung und Augenblicksbeurteilung - Präsentation
Vorteil: Kommunikative Fähigkeiten und Medienkompetenz
Nachteil: Ausgrenzung von auf diesen Gebieten weniger versierten Kandidaten
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