Lektion Fortschritt:

Lösungshinweise zu Situationsaufgabe 10

Beschreiben und erläutern Sie in ganzen Sätzen, welche Maßnahmen im Ausbildungsmarketing umgesetzt werden sollten. Hierzu zählen z. B.

  • Auswahl der Ausbildungsberufe nach den darin vermittelten Kompetenzen (Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnissen).
  • Erstellen eines Anforderungsprofils für die jeweiligen Ausbildungsberufe.
  • Überprüfen, wie über die üblichen Bewerberinnen hinaus, weitere Zielgruppen erfasst und unterstützt werden könnten.
  • Geeignete Marketingmaßnahmen festlegen, wie z. B.
    • Werbung in regionalen Zeitungen
    • Social Media nutzen
    • Internes Angehörigenmarketing
    • Ausbildungsmessen
    • Praktika anbieten
    • Schulen kontaktieren – Partnerschaften anbieten
    • Ausbildungsportale nutzen
    • Eigene Webpräsenz durch Ausbildungsseite ergänzen
    • Kontakt mit Agentur für Arbeit aufnehmen
    • Tag der offenen Tür
    • u.a.m.

Instrumente der Kompetenzermittlung sind:

  • Assessment Center
    Vorteil: vielseitige Beobachtung möglich
    Nachteil: Kosten u. Aufwand
  • Praktika
    Vorteil: Verhalten in der Arbeit u. mit Kollegen möglich
    Nachteil: Zeitaufwand für Betreuung und Aufgabenerteilung
  • Probearbeiten
    Vorteil: Arbeits- u. Vorgehensweise beobachten
    Nachteil: Zeitaufwand und passende Aufgaben finden evtl. falsche Aufgaben
  • Interview/Vorstellungsgespräch
    Vorteil: schneller Eindruck über Person
    Nachteil: selektive Wahrnehmung und Augenblicksbeurteilung
  • Präsentation
    Vorteil: Kommunikative Fähigkeiten und Medienkompetenz
    Nachteil: Ausgrenzung von auf diesen Gebieten weniger versierten Kandidaten