Lektion Fortschritt:

Situationsaufgabe 11

Als Aus- und Weiterbildungspädagoge/-pädagogin sind Sie in einem Unternehmen der Elektrobranche tätig und der Personalabteilung angeschlossen.
Derzeit beschäftigt das Unternehmen 220 Mitarbeitende. Es ist familiengeführt und ist nicht tarifgebunden. Unter den insgesamt 33 Auszubildenden sind neun im kaufmännischen und 24 im gewerblich-technischen Bereich tätig.

Das Unternehmen möchte seine Geschäftstätigkeit erweitern und den Mitarbeiterstamm mittel- und langfristig auf 300 Mitarbeitende ausbauen.

Bisher konnte das Unternehmen jährlich drei kaufmännische sowie acht gewerblich-technische Ausbildungsplätze besetzen. Aktuelle zeichnet sich jedoch ab, dass nicht alle zur Verfügung stehenden Plätze besetzt werden können. Trotz Werbung auf Messen und in Zeitungen sind zu wenig Bewerbungen eingegangen.

Sie erhalten von der Geschäftsführung den Auftrag, kurzfristig Schritte und Maßnahmen vorzuschlagen, um die Zahl der Bewerbungen zu erhöhen. Berücksichtigen Sie bei Ihren Vorschlägen auch Kostenaspekte.