Lektion Fortschritt:

Worum geht es?

Inhalte Lernmonat 12 (Lehrbuch 2, S. 161-189)

Lernleistungen bewerten und prüfen

Wissen Sie noch, was ein operationalisierbares Lernziel ist? Immer dann, wenn es darum geht, dass Sie Lernerfolge messen, bewerten und prüfen wollen, ist dies wichtig. Wenn Sie die Lernziele nicht kennen, dann können Sie auch nicht ermitteln, ob diese durch Ihre Auszubildenden erreicht wurden.

In einem operationalisierten Lernziel formulieren Sie ein beobachtbares Endverhalten, die Bedingungen unter denen dieses zu beobachten ist und den Bewertungsmaßstab. Erst dann können Sie pädagogisch sinnvolle Lernzielkontrollen durchführen. Für die Durchführung selbst stehen Ihnen unterschiedliche Methoden zur Verfügung. Sie erfahren hier, welche dies sind und was es beim Einsatz der jeweiligen Methode zu beachten gilt.

Auch die Prüfungsverfahren in der Aus- und Weiterbildung haben sich verändert. Für manche unter Ihnen werden die hier als „neu“ bezeichneten Prüfungsverfahren selbstverständlich erscheinen. Dennoch ist es gut zu wissen, was es mit geschäfts- und prozessorientierten Prüfungen auf sich hat und wie passende Aufgaben hierfür entwickelt werden.

Für die Ausarbeitung Ihres Projektes ist es ratsam, wenn Sie sich diesen Abschnitt Ihres Lehrbuches etwas genauer anschauen. Hilfreich ist auch ein Blick in das Buch „Prüfungsmethoden“, das Ihnen mittlerweile zugesandt sein sollte.

In Lernmonat 12 stehen wieder zwei Online-Sitzungen an, vielleicht sind Sie auch an der Gruppe beteiligt, die für deren Gestaltung zuständig ist?

Lernpfad Lernmonat 12

Inhalt laut Rahmenplan

  1. Lernprozesse und Lernbegleitung
  2. Planungsprozesse in der beruflichen Bildung
  3. Berufspädagogisches Handeln
  • 5. Organisation und Planung beruflicher Bildungsprozesse
  • 6. Gewinnung, Eignungsfeststellung und Auswahl von Auszubildenden
  • 7. Bewertung von Lernleistungen sowie Prüfen und Prüfungsgestaltung
  • 8. Berufspädagogische Begleitung von Fachkräften in der Aus- und Weiterbildung
  • 9. Qualitätssicherung von beruflichen Bildungsprozessen
  • 7.1 Auswählen und Einsetzen von Methoden zur Bewertung von Lernleistungen und zur Qualifikationsfeststellung
  • 7.2 Entwickeln von schriftlichen und mündlichen Lernzielkontrollen sowie Prüfungsaufgaben unter Berücksichtigung neuer Prüfungsformen und -methoden
  • 7.3 Gestalten von Prüfungssituationen unter psychologischen und rechtlichen Gesichtspunkten
  • 7.4 Bewerten von Lern- und Prüfungsleistungen

Lernmonat 13 – Ausblick

Prüfungen zu gestalten und Prüfkriterien zu berücksichtigen, ist Thema des Lernmonats 13. Sie kennen vielleicht die drei Begriffe Reliabilität, Validität und Objektivität im Zusammenhang mit dem Messen und Prüfen? Es sind die Hauptgütekriterien, die in der Auswertung von Prüfungen berücksichtigt werden sollen.

In Lernmonat 13 erfahren Sie auch, worauf Sie achten sollten bei der Bewertung von Lern- und Prüfungsleistungen. Sie werden die häufigsten Bewertungsfehler und die Besonderheiten bei der Ermittlung von Prüfungsergebnissen kennenlernen.