Lektion Fortschritt:

Worum geht es?

Inhalte Lernmonat 13 (Lehrbuch 2, S. 190-213)

Prüfungen gestalten

Prüfungen in der Berufsbildung haben unterschiedliche Funktionen. Sie dienen z. B. als Rückmeldung über einen Lernstand für die Auszubildenden und ihre Ausbilder. Im Falle einer Gesellenprüfung fungieren sie als Berechtigung zur Ausübung eines Berufes und als Grundlage für aufbauende  Qualifikationen.

Prüfungen unterliegen besonderen Qualitätsansprüchen. Sie sollen für alle Prüflinge gleich sein, ihre Messung soll objektiv, zuverlässig und von umfangreicher Gültigkeit sein. Wie Sie dies erreichen, das werden Sie in diesem dreizehnten Lernmonat erfahren.

Doch nicht nur die Qualitätskriterien von Prüfungen sind wichtig. Auch die psychologischen Aspekte von Prüfungssituationen sollten Sie nicht aus dem Auge verlieren. Was müssen Sie tun, damit z. B. Prüfungsangst nicht provoziert wird? Worauf sollten Sie achten, bei der Festlegung eines Anforderungsniveaus, worauf bei der Formulierung von Prüfungsaufgaben?

Neben diesen Fragen zur Erstellung von Prüfungen werden Sie auch mit den Aufgaben von Prüferinnen und Prüfern vertraut gemacht. Worauf kommt es an bei der Durchführung von Prüfungen, egal ob es schriftliche, mündliche oder praktische Prüfungen sind? Wie finden Bewertungen statt und welche Bewertungsfehler können auftreten? Letztendlich wird Ihnen auch gezeigt, wie Sie Prüfungsergebnisse ermitteln und  Kompetenzen vergleichen.

In Lernmonat 13 sollten Sie Ihr Projekt so weit abschließen, dass Sie die Projektdokumentation erstellen können. Am Ende dieses Lernmonats findet die vierte Präsenzveranstaltung statt. Hier haben Sie dann Gelegenheit, Ihr Projekt in einer Präsentation vorzustellen.

Bezogen auf das Thema Prüfen und Bewerten wird Ihnen in diesem Lernmonat auch eine neue Situationsaufgabe zur Verfügung gestellt. Sie können hier wieder testen, ob es Ihnen gelingt, eine praxisorientierte Aufgabe umfassend zu beantworten. Natürlich erhalten Sie auch einen weiteren Badge für die Bearbeitung der Quizfragen am Ende dieser Lerneinheit.

Lernpfad Lernmonat 13

Inhalt laut Rahmenplan

  1. Lernprozesse und Lernbegleitung
  2. Planungsprozesse in der beruflichen Bildung
  3. Berufspädagogisches Handeln
  • 5. Organisation und Planung beruflicher Bildungsprozesse
  • 6. Gewinnung, Eignungsfeststellung und Auswahl von Auszubildenden
  • 7. Bewertung von Lernleistungen sowie Prüfen und Prüfungsgestaltung
  • 8. Berufspädagogische Begleitung von Fachkräften in der Aus- und Weiterbildung
  • 9. Qualitätssicherung von beruflichen Bildungsprozessen
  • 7.1 Auswählen und Einsetzen von Methoden zur Bewertung von Lernleistungen und zur Qualifikationsfeststellung
  • 7.2 Entwickeln von schriftlichen und mündlichen Lernzielkontrollen sowie Prüfungsaufgaben unter Berücksichtigung neuer Prüfungsformen und -methoden
  • 7.3 Gestalten von Prüfungssituationen unter psychologischen und rechtlichen Gesichtspunkten
  • 7.4 Bewerten von Lern- und Prüfungsleistungen

 

Lernmonat 14 – Ausblick

Als Aus- und Weiterbildungspädagoge, -pädagogin werden Sie auch mit Kollegen/-innen zu tun haben, die keine berufspädagogische Qualifikation mitbringen. Diesen zu helfen und beratend zur Seite zu stehen, wird auch Ihre Aufgabe sein. Wie Sie dabei vorgehen und was zu beachten ist in Beratungssituationen, erfahren Sie in Lernmonat 14.

Hier beginnt auch ein etwas weniger umfangreiches Projekt. Sie können sich aussuchen, ob Sie die Planung, Durchführung und Evaluation eines Beratungsvorganges wählen oder ein Projekt zur Qualitätssicherung.