Lektion Fortschritt:

Lösungshinweise Situationsaufgabe 13

Es werden sich bei einzelnen Prüflingen immer unterschiedliche Gründe finden lassen, warum es zu mangelhaften Ergebnissen kam. Sobald Sie jedoch bei mehreren Prüflingen gleich schlechte Ergebnisse vorfinden, sollten Sie nach Ursachen suchen, die in der Ausbildung und deren Umsetzung zu finden sind. Zum Beispiel:

  • Prüfen Sie, ob Ihre Ausbildungskonzeption und deren Umsetzung die Fertigkeiten und Fähigkeiten zur Planung beruflicher Arbeitsaufträge ausreichend abbilden.
  • Wird in der inhaltlichen und methodischen Ausgestaltung der Ausbildung angemessen und ausreichend auf das selbstständige Bearbeiten von vollständigen Arbeitsaufträgen Rücksicht genommen? Bieten die Aufgabenstellungen die Möglichkeit des Lernens am Modell der vollständigen Handlung?
  • Gibt es ausreichend Ausbildungsinhalte, die sich an den existierenden betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozessen orientieren?
  • Hatten Ihre Auszubildenden genügend Zeit und Möglichkeit zum selbstständigen Üben, Festigen und Anwenden konkreter Planungsaufgaben im jeweiligen Beruf? Waren diese Übungen ausgerichtet auf die konkrete Prüfungsform und die damit verbundenen zeitlichen Einschränkungen?
  • Gibt es eventuell „Mängel“ beim ausbildenden Personal (Methodenkenntnis, Kenntnisse zur Prüfung etc.)?

Vorschläge zur Behebung der festgestellten Defizite:

  • Überprüfen und Überarbeiten der Ausbildungskonzeption und sachlich-zeitlichen Gliederung mit Blick auf die Lernziele und Ausbildungsinhalte. Hier insbesondere die Entwicklung von Planungskompetenzen für qualifiziertes berufliches Handeln.
  • Überprüfen und Überarbeiten der zielorientierten inhaltlichen Aufbereitung der Aufgabenstellungen hinsichtlich eines selbstgesteuerten und handlungsorientierten Lernens.
  • Überprüfen und Überarbeiten des Konzepts zur Lernbegleitung/Lernprozessbegleitung mit in Zusammenhang mit Lernfortschrittsfeststellung, Lernbedarfsermittlung und der Ausarbeitung von damit verbundenen Unterstützungsangeboten.
  • Schulung des ausbildenden Personals, um die Ausbilderkompetenzen zu verbessern bzw. zu optimieren.