Lektion Fortschritt:

Worum geht es?

Inhalte Lernmonat 15 (Lehrbuch 2, S. 241-279)

Qualität sichern

Als Aus- und Weiterbildungspädagogen werden Sie auch mit der Frage nach der Qualität Ihrer Arbeit konfrontiert. Ist das Ergebnis Ihres Tuns von der Güte und Beschaffenheit, die erwartet und festgelegt wurden? Woran können Sie dies feststellen und wie lässt sich Qualität in Aus- und Weiterbildung messen?

Diese Themen begegnen Ihnen im Lernmonat 15. Sie werden Qualität sichernde und verbessernde Methoden kennenlernen. Auch das Bildungscontrolling dient dazu, die Prozessqualität zu messen und zu steuern. So können Sie Ihre (Aus-)Bildungsangebote schon in deren Verlauf auf die Einhaltung der Qualitätsstandards prüfen und bei Bedarf Korrekturen einleiten.

Zur Messung der Qualität in Bildungsprozessen existieren unterschiedliche Qualitätsmanagement Systemen (QM). Normen wie die ISO 9001 dienen dazu, standardisierte Verfahren zur Verfügung zu stellen, um Unternehmen zu zertifizieren. Daneben gibt es auch weitere Zertifizierungsangebote wie z. B. LQW, die nicht das Unternehmen als Ganzes, sondern nur die Aus- und Weiterbildung in den Blick stellen.

Neben diesen unterschiedlichen Verfahren sollten Sie jedoch wissen, wie Sie selbst Verfahren konzipieren und umsetzen, um die Qualität Ihrer Aus- und Weiterbildung zu messen. Hier ist es wichtig, Qualitätsstandards zu kennen und Bewertungskriterien richtig anzuwenden.

Neben den Themen Qualitätssicherung und Qualitätsstandards werden Sie auch mit dem Thema Inklusion vertraut gemacht. Sie erfahren, welche Konzepte sich hinter diesem Begriff verbergen und was dies in der Praxis der Aus- und Weiterbildung bedeutet.

In Ihrem 15 und letzten Lernmonat werden Sie Ihren Projektauftrag abschließen und dokumentieren. Für die Abschlusspräsenzveranstaltung sollten Sie eine Projektpräsentation erstellen. Die Lösungshinweise für Ihre Situationsaufgabe aus Lernmonat 14 erhalten Sie, um Ihre eigene Lösung zu vergleichen.

Lernpfad Lernmonat 15

Inhalt laut Rahmenplan

  1. Lernprozesse und Lernbegleitung
  2. Planungsprozesse in der beruflichen Bildung
  3. Berufspädagogisches Handeln
  • 5. Organisation und Planung beruflicher Bildungsprozesse
  • 6. Gewinnung, Eignungsfeststellung und Auswahl von Auszubildenden
  • 7. Bewertung von Lernleistungen sowie Prüfen und Prüfungsgestaltung
  • 8. Berufspädagogische Begleitung von Fachkräften in der Aus- und Weiterbildung
  • 9. Qualitätssicherung von beruflichen Bildungsprozessen
  • 9.1 Qualitätssichernde und -verbessernde Methoden, Bildungscontrolling, Qualitätsstandards
  • 9.2 Bewertung beruflicher Bildungsprozesse hinsichtlich ihrer Leistungsmerkmale
  • 9.3 Qualitätsmanagement von Bildungsprozessen