Online-Sitzungen
Gruppe: A
Thema: Dimensionen des Managements
Aufgabe zum Thema
- Was wird unter “sachlichen Dimensionen” des Managements verstanden?
- Welche Arten von Strategien gibt es im Unternehmensmanagement?
- Welche Unternehmensperspektiven werden traditionell mit Kennzahlen abgebildet?
- Was bedeutet “Balanced Scorecard (BSC)”?
- Wozu dient die BSC?
- Welche Prozessschritte werden bei der Einführung einer BSC durchlaufen?
(Reader 1, S. 1 – 26)
Gruppe: B
Thema: Strategisches Handeln
Aufgabe zum Thema
- Wann müssen Sie strategisch Handeln?
- Welche Stationen lassen sich für das strategische Handeln benennen?
- Welches Vorgehen ist für erfolgreiches strategisches Handeln gut geeignet?
- Welche Arten von Zielen lassen sich unterscheiden?
- Welche Auswirkung hat die Zielformulierung auf das Handeln im Strategieprozess?
- Wie können Informationen über die Struktur eines Prozesses beschaffen sein?
- Was sind die Besonderheiten von Zeitverläufen?
- Was sollten Sie bei der Planung von Prozessen beachten?
- Welche Rolle spielt das “Gruppendenken” bei Entscheidungen?
(Reader 1, S.29 – 42)
Vorherige LektionNächste Lektion