Lektion Fortschritt:

Worum geht es?

Inhalte Lernmonat 17

Organisationsentwicklung

Als Berufspädagoge/-in werden Sie in Unternehmen arbeiten, deren Organisation bestimmte Merkmale aufweisen. Dabei kann es sich zum Beispiel um funktionale oder divisionale Strukturen handeln mit ihren jeweils typischen Auswirkungen auf die Arbeitsabläufe innerhalb des Unternehmens. Auch die Art der Unternehmenshierarchien – Einlinien- oder Mehrliniensystem, z.B. – wirkt mal fördernd, mal störend auf die Organisationsprozesse und Organisationsmitglieder.

Nicht zuletzt zwingt der permanente Anpassungsdruck die Unternehmen dazu, ihre Strukturen, ihre Prozessabläufe und ihre Mitarbeitenden ständig an die aktuellen Bedingungen anzupassen. Hierzu ist es wichtig, dass Veränderungsprozesse durch berufspädagogische Kompetenz begleitet und gestaltet werden. Für Sie als zukünftige/-r Berufspädagoge/-in ist es daher wichtig, einen Einblick zu erhalten in die betriebswirtschaftlichen Grundlagen von Organisation und Organisationsentwicklung.

Inhalt laut Rahmenplan

  1. Kernprozesse der beruflichen Bildung
  2. Berufspädagogisches Handeln in Bereichen der beruflichen Bildung
  3. Spezielle berufspädagogische Funktionen
  1. Lernprozesse und Lernbegleitung
  2. Planungsprozesse
  3. Managementprozesse

3.1         Strategisches Management von Bildungsbereichen

3.2         Strategische Planung von Bildungsprodukten und Bildungsmarketing

3.3         Management einschließlich Controlling beruflicher und betrieblicher Bildungsprozesse in Unternehmen

3.4         Qualitätsmanagement

3.5         Mitarbeiterführung, Personalmanagement und Entwicklung der Teamleistung

3.6         Innovations- und Reorganisationsmanagement, Entwicklung neuer strategischer Ansätze

3.7         Kooperationsmanagement

3.8         Finanzplanung unter Nutzung von Förderprogrammen und Fördermitteln

  1. Kernprozesse der beruflichen Bildung
  2. Berufspädagogisches Handeln in Bereichen der beruflichen Bildung
  3. Spezielle berufspädagogische Funktionen
  1. Berufsausbildung
  2. Weiterbildung
  3. Personalentwicklung und -beratung

6.1         Entwickeln und Einsetzen von Konzepten zur Kompetenzentwicklung, der Qualifikationsanalyse und von Qualifizierungsprogrammen

6.2         Berücksichtigung des Zusammenhangs von Personalentwicklung und Organisationsentwicklung

6.3         Gestaltung lernförderlicher Arbeitsformen

6.4         Mitgestaltung beruflicher Entwicklungspfade, Entwickeln, Einführen und Umsetzen zielgruppenspezifischer Förderprogramme

6.5         Beurteilung von Mitarbeitern, Erkennen und Fördern von Mitarbeiterpotenzialen

Lernmonat 18 – Ausblick

In Lernmonat 18 steht die Personalentwicklung im Vordergrund. Fragen nach der Veränderungsmöglichkeit und den Veränderungserfordernissen innerhalb von Unternehmen haben immer auch Auswirkungen auf die Personalentwicklung. Diese sollte sich auseinandersetzen mit dem Veränderungsdruck, dem sich die Unternehmen im globalen Wettbewerb stellen müssen. Sie sollte sich u.a. frühzeitig um den Fachkräftenachwuchs sorgen und sich z. B. dem Thema widmen, welche Auswirkungen die zunehmende Alterung in der Gesellschaft auch im Unternehmen haben wird.