Lektion Fortschritt:

Worum geht es?

Inhalte Lernmonat 18

Personalentwicklung

In Lernmonat 18 geht es um den großen Bereich der Personalentwicklung als Managementaufgabe. Er beginnt mit der Definition und Standortbestimmung einer unternehmensweiten Personalentwicklung, welche Ziele sie verfolgt und mit welchen Instrumenten und Methoden sie umgesetzt werden kann. Am Beispiel eines Assessment Centers wird Ihnen gezeigt, wie simulative Verfahren der Eignungsdiagnostik eingesetzt werden, um Probanden auf solche Kompetenzen und Fähigkeiten zu testen, die für zukünftige Positionen im Unternehmen erforderlich sind. Weitere simulative Verfahren der Personalentwicklung aber auch Techniken der Verhaltensmodellierung und erlebnisorientierte Techniken ergänzen dieses Repertoire zur Gestaltung von Personalentwicklungsmaßnahmen.

Der Einsatz von Förderprogrammen zur Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ebenso Thema dieses Lernmonats wie die systematische Karriereförderung und die lernförderliche Arbeitsgestaltung als eine Möglichkeit des Lernens im Prozess der Arbeit. Die rechtliche Seite der Personalentwicklung wird Ihnen anhand eines Überblicks über jene Gesetze aufgezeigt, die hierfür bedeutend sind: das Betriebsverfassungs-, das Allgemeine Gleichbehandlungs- und das Teilzeit- und Befristungsgesetz.

Alle Personalentwicklungsmaßnahmen sollten dahingehend überprüft werden, ob sie die gewünschte Umsetzung im Arbeitsalltag finden. Zum Thema Transfersicherung wird Ihnen hier ein Verfahren vorgestellt, mit dem sich Personalentwicklungsmaßnahmen nachhaltig umsetzen lassen. Die Darstellung eines umfassenden Evaluationsmanagements dient der Ergänzung Ihrer bisherigen Erfahrungen in der Evaluation von Bildungsmaßnahmen.

Inhalt laut Rahmenplan

  1. Kernprozesse der beruflichen Bildung
  2. Berufspädagogisches Handeln in Bereichen der beruflichen Bildung
  3. Spezielle berufspädagogische Funktionen
  1. Lernprozesse und Lernbegleitung
  2. Planungsprozesse
  3. Managementprozesse

3.1         Strategisches Management von Bildungsbereichen

3.2         Strategische Planung von Bildungsprodukten und Bildungsmarketing

3.3         Management einschließlich Controlling beruflicher und betrieblicher Bildungsprozesse in Unternehmen

3.4         Qualitätsmanagement

3.5         Mitarbeiterführung, Personalmanagement und Entwicklung der Teamleistung

3.6         Innovations- und Reorganisationsmanagement, Entwicklung neuer strategischer Ansätze

3.7         Kooperationsmanagement

3.8         Finanzplanung unter Nutzung von Förderprogrammen und Fördermitteln

  1. Kernprozesse der beruflichen Bildung
  2. Berufspädagogisches Handeln in Bereichen der beruflichen Bildung
  3. Spezielle berufspädagogische Funktionen
  1. Berufsausbildung
  2. Weiterbildung
  3. Personalentwicklung und -beratung
6.1         Entwickeln und Einsetzen von Konzepten zur Kompetenzentwicklung, der Qualifikationsanalyse und von Qualifizierungsprogrammen
6.2         Berücksichtigung des Zusammenhangs von Personalentwicklung und Organisationsentwicklung
6.3         Gestaltung lernförderlicher Arbeitsformen
6.4         Mitgestaltung beruflicher Entwicklungspfade, Entwickeln, Einführen und Umsetzen zielgruppenspezifischer  Förderprogramme
6.5         Beurteilung von Mitarbeitern, Erkennen und Fördern von Mitarbeiterpotenzialen
6.6         Beratung von Führungskräften

Lernmonat 19 – Ausblick

In Lernmonat 19 machen Sie sich vertraut mit unterschiedlichen Theorien zum Thema Führung. Dabei erhalten Sie auch Einblick in Führungsmethoden und -strategien. Hinzu kommen Ausführungen zur erfolgreichen Planung und Durchführen von Mitarbeitergesprächen.