Lektion Fortschritt:

Weiterführende Links

Die OKR-Methode: So funktioniert das Führungsmodell

Hinter der Abkürzung OKR verbirgt sich „Objectives and Key Results“. Dies wiederum bedeutet, dass Mitarbeitende sich an zwei Fragen orientieren, um ein übergeordnetes Unternehmensziel zu erreichen: „Wo will ich hin?“ (Objectives) und „Welche konkreten Schritte kann ich unternehmen, um dies zu erreichen?“ (Key Results).

Führung in der VUCA-Welt

VUCA steht für die englischen Begriffe „Volatility – Uncertainty – Complexity – Ambiguity“. Es sind Bezeichnungen, die schwierige Rahmenbedingungen der Unternehmensführung beschreiben.

Digital-Leadership

„Digital-Leadership bedeutet das Führen – online und damit orts- sowie zeitunabhängig. Dieser neue Führungsstil begleitet den digitalen Wandel in vielen Unternehmen und endet im besten Fall damit, Unternehmensprozesse flexibler und agiler zu machen.“

Caring Leadership: Beziehungen im Unternehmen stärken

Im Online-Magazin HR-Welt wird dargestellt, wie eine Führung aussehen sollte, die sich verstärkt um die Mitarbeitenden kümmert.

Mitarbeiterführung: Definition, Ziele, Fehler und Methoden

Auf karrierebibel.de wird zusammengefasst, worauf es bei der Führung von Mitarbeitenden ankommt und vor welchen Fehlern man sich schützen sollte.

Laterale Führung

„Viele Führungskräfte haben keine disziplinarische Weisungsbefugnis. Sie müssen führen ohne Macht. Das funktioniert mit Verständnis, Vertrauen, Kommunikation und dem Blick auf die übergeordneten Ziele. Dann können sich informelle Machtstrukturen ergeben.“

Das Kritikgespräch – ein spezielles Führungsinstrument

„Kritik oder Feedback? In einer Kommunikation wünscht sich der Empfänger oftmals lieber Feedback als Kritik, denn allein das Wort „Kritik“ ist bei vielen Personen negativ konnotiert. Allerdings muss Kritik nicht negativ sein.“

Führungsinstrumente versus Führungstechniken

Ein Lernvideo der Akademie des Handels erläutert die Unterschiede zwischen diesen Begriffen.

Erklärvideo Mitarbeiterführung – so geht das heute

Hier wird aufgezeigt, dass unmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ziemlich viel Geld kosten. Es ist also nicht umsonst, wenn man sich um diese genau so intensiv kümmert wie um die Wartung von Maschinen.

Mitarbeiter Feedback als Führungsinstrument

Zur Umsetzung einer Feedback-Kultur im Unternehmen sollten bestimmte Vorgehensweisen berücksichtigt werden. Die SKOPOS GROUP zeigt, wie dies gelingen kann. (Dauer: 28 Minuten)