Lektion Fortschritt:

Worum geht es?

Führungsprozesse

In Lernmonat 19 befassen Sie sich mit Themen rund um Führungsprozesse. Sie erfahren, was es für Führungspersönlichkeiten gibt und welche Auswirkungen diese auf die Art der Führung haben. Ebenso lernen Sie unterschiedliche Führungsansätze kennen wie z. B. das situative Führen oder die dialogische Führung.

Motivationstheorien zeigen auf, worauf es ankommt bei der Unterstützung von Mitarbeitenden. Diese sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie die Motivation Ihres Teams oder einzelner Mitarbeiter*innen fördern wollen.

Zu den Führungsaufgaben zählen auch die Planung und Durchführung von Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgesprächen. Worauf es bei diesen ankommt, ist ebenfalls Inhalt dieses Lernmonats.

Inhalt laut Rahmenplan

  1. Kernprozesse der beruflichen Bildung
  2. Berufspädagogisches Handeln in Bereichen der beruflichen Bildung
  3. Spezielle berufspädagogische Funktionen
  1.  Lernprozesse und Lernbegleitung
  2. Planungsprozesse
  3. Managementprozesse

3.1         Strategisches Management von Bildungsbereichen

3.2         Strategische Planung von Bildungsprodukten und Bildungsmarketing

3.3         Management einschließlich Controlling beruflicher und betrieblicher Bildungsprozesse in Unternehmen

3.4         Qualitätsmanagement

3.5         Mitarbeiterführung, Personalmanagement und Entwicklung der Teamleistung

3.6         Innovations- und Reorganisationsmanagement, Entwicklung neuer strategischer Ansätze

3.7         Kooperationsmanagement

3.8         Finanzplanung unter Nutzung von Förderprogrammen und Fördermitteln

  1. Kernprozesse der beruflichen Bildung
  2. Berufspädagogisches Handeln in Bereichen der beruflichen Bildung
  3. Spezielle berufspädagogische Funktionen
  1.  Berufsausbildung
  2. Weiterbildung
  3. Personalentwicklung und -beratung

5.1         Innovative Weiterbildungsangebote entwickeln, Analyse von Weiterbildungsbedarf, Produktmanagement

5.2         Lernbegleitung von Beschäftigten in Arbeitsprozessen, Organisation der Lernbegleitung auch von Lernungewohnten

5.3         Coaching und Bildungsberatung in betrieblichen Veränderungsprozessen

5.4         Prüfen und Prüfungsgestaltung auf der Grundlage öffentlich-rechtlicher Fortbildungsregelungen, einschließlich Gestaltung von Prüfungsaufgaben nach geltendem Prüfungsrecht und unter Berücksichtigung neuer Prüfungsformen und -methoden

5.5         Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen in und außerhalb von Arbeitsprozessen, einschließlich der Berücksichtigung geltenden Rechts

5.6         Führung und Qualifizierung haupt- und nebenberuflicher Weiterbildner

5.7         Gestalten eines wirtschaftlichen Geschäftsprozesses der betrieblichen sowie außerbetrieblichen Weiterbildung, Qualitätssicherung

Lernmonat 20 – Ausblick

Im nächsten Lernmonat steht das Thema „Beratung“ im Mittelpunkt. Hierbei geht es vor allem um Beratungsmethoden und -ansätze, wobei die Frage nicht zu vernachlässigen ist, wer denn Ziel der Beratungstätigkeiten sein soll. Im Umfeld der Aus- und Weiterbildung können dies sowohl die Mitarbeitenden sein als auch die Organisation (das Unternehmen, der Betrieb) als Ganzes. Die Herausforderungen an die Beratung sind vielfältig. Wichtig ist hier der Beratungsprozess. Sie erfahren mehr über mögliche Phasen der Beratung und die einzusetzenden Methoden.

Welche Inhalte letztlich zur Sprache kommen, ist wiederum abhängig von den beteiligten Personen und erfordert eine hohe Fachkompetenz bei den Beratenden.