Lektion Fortschritt:

Weiterführende Links

Diese Links führen auf Webseiten, die mit den Themen Didaktik, Lehren und Lernen sowie Lernbegleitung zu tun haben.

Didaktik der Erwachsenenbildung

Was es mit Didaktik in der Erwachsenenbildung auf sich hat, erfahren Sie auf den Seiten “wb-web” des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE).

Lernberatung und Lernbegleitung

Im Rahmen des Themas “Qualifizieren im Betrieb” gibt es wertvolle Hinweise zur Lernbegleitung vom Forschungsinstitut Berufliche Bildung und den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz).

Arbeitsprozesse werden Lernprozesse

Von den “Erfindern” der Lernprozessbegleitung im Betrieb (GAB München) werden hier die Schritte einer Lernprozessbegleitung kurz und bündig vorgestellt.

Handlungsorientiertes Lernen in der Berufsbildung

Das Heft “lernen & lehren”, wird von zwei Bundesarbeitsgemeinschaften herausgegeben. Die Nummer 98 aus dem Jahr 2010 hat das handlungsorientierte Lernen als Schwerpunkt.

Was sind Lernziele?

Die Ruhr-Universität Bochum behandelt in ihrem “Lehre Laden” ausführlich, worum es sich bei Lernzielen handelt und wie diese formuliert und operationalisiert werden.

Beobachtungsbögen

Auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg gibt es eine große Auswahl an Beispielen von Beobachtungsbögen. Vielleicht findet sich hier auch einer, den Sie für Ihre betriebliche Arbeit oder der mit Erwachsenen verwenden können?

Vom Lernfeld zur Lern- und Arbeitsaufgabe

Für das Lernen mit digitalen Medien bietet hier die Kompetenzwerkst@tt einen Überblick zur Gestaltung von umfassenden Lernaufgaben in der beruflichen Bildung.

Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung

Dokumente und Anregungen zum Thema Kompetenzerwerb werden auf den Seiten “Didaktik beruflichen Lernens” von Dr. Hans-Jürgen Lindemann angeboten.

Gesprächsführung in der Lernprozessbegleitung

Die Autor:innen der GAB München zeigen hier auf, wie Lernbegleitung durch Methoden der Gesprächsführung und das Einüben einer “dialogischen Haltung” erfolgreich unterstützt werden kann.

Das Werk erschien in der Reihe “Essentials Aus- und Weiterbildungspädagoge:in” und kann über die Website des wbv-Shops bezogen werden (s. Link) oder über den Buchhandel

ISBN (Print): 978-3-7639-6227-3
ISBN (E-Book): 978-3-7639-6228-0

Wodurch wird Verhalten (zum Guten) verändert?

In diesem hier vorgestellten Modell werden drei Elemente untersucht, die ausschlaggebend sind für das Aufrechterhalten von Motivation – auch bei den Lernenden: Motivation, Fähigkeit und Veranlassung/Auslöser. (engl.)

Schritte der handlungsorientierten Berufsausbildung

In diesem Video des Bundesinstituts für Berufliche Bildung (BIBB) werden die wesentlichen Merkmale einer handlungsorientierten Berufsausbildung sehr gut dargestellt.

Kompetenzen definieren und beurteilen

Dieses Video des BIBB zeigt, wie der Kompetenzerwerb der Auszubildenden über Selbst- und Fremdeinschätzung überprüft werden kann.

Lern- und Arbeitsaufgaben erstellen

In diesem Video des BIBB wird auf die Frage eingegangen, wie handlungsorientierte Projekte in der Berufsausbildung umgesetzt werden können, die die Schritte des Arbeitsprozesses einschließen.