Lektion Fortschritt:

Worum geht es?

Inhalte Lernmonat 2 (Lehrbuch 1, S. 73 – 135)

Lernbegleitung gestalten

Handeln als Lernen im Arbeitsprozess und Lernprozessbegleitung

Unsere Arbeitswelt verändert sich ständig und zunehmend schneller. Arbeitsabläufe werden komplexer und erfordern zu ihrer Bewältigung vielfältige Fertigkeiten und Fähigkeiten. Auszubildende und erwachsene Lernende sollen darauf vorbereitet werden. Ein wesentliches Ziel jeder Ausbildung und Qualifizierung sollte darin bestehen, berufliche Handlungskompetenz zu erlangen.

Handlungskompetenz erreichen Sie nicht durch Lernen auf Vorrat. Lernende sollten daher befähigt werden, ihre eigenen Lernprozesse zu organisieren und umzusetzen. Sie benötigen dazu die passende Lernumgebung, die ihnen erlaubt, die notwendigen Lernerfahrungen zu machen. Für die Gestaltung solcher Lernumgebungen und die Unterstützung bei der Organisation des selbstgesteuerten Lernens sind Sie zuständig. Als Aus- und Weiterbildungspädagogen gestalten Sie das Lernen von heute für die Anforderungen von morgen.

Damit Lernende Lernerfahrungen machen können, die einen echten Zuwachs an Kompetenzen ermöglichen, wird von Ihnen ein Rollenwechsel verlangt. Vielleicht waren Sie bisher als Ausbilderin/Ausbilder oder Dozentin/Dozent die Lehrperson mit dem allumfassenden Wissen für Ihre Lernende. Sie sagten wie, wann und wo gelernt wird. Jetzt gilt es, als Lernbegleiterin oder Lernbegleiter den Lernenden die Wissens- und Handlungsaneignung zu ermöglichen. Lernende sollen ihre Lernerfahrungen machen und sich – möglichst handlungsorientiert – diese neuen Erfahrungen aneignen.

Statt wie bisher zu lehren, geht es nun darum, Lernen zu ermöglichen. Welche pädagogischen und didaktischen Aufgaben damit verbunden sind, erfahren Sie in Ihrem zweiten Lernmonat.

Damit Sie Ihre neuen Lernerfahrungen nicht als träges Wissen mit sich tragen, werden Sie in Ihrem ersten Projekt die Lernprozessbegleitung erproben. Von der Planung über die Durchführung bis zur Dokumentation der Ergebnisse.

Lernpfad Lernmonat 02

Inhalt laut Rahmenplan

  1. Lernprozesse und Lernbegleitung
  2. Planungsprozesse in der beruflichen Bildung
  3. Berufspädagogisches Handeln
  1. Gestaltung von Lernprozessen und Lernbegleitung
  2. Lernpsychologische, jugend-, erwachsenen und sozialpädagogisch gestützte Lernbegleitung
  3. Medienauswahl und -einsatz
  4. Lern- und Entwicklungsberatung
  • 1.1 Lern- und entwicklungstheoretische Grundlagen für die Gestaltung von Lern- und Qualifizierungsprozessen
  • 1.2 Didaktische und pädagogische einschließlich methodische Gestaltung von Lernbegleitung unter Berücksichtigung von Geschäfts- und Arbeitsprozessen und unterschiedlicher jugendlicher und erwachsener Zielgruppen.
  • 1.3 Lernbegleitung in und außerhalb von Arbeitsprozessen; Organisation der Lernbegleitung auch von Lernungewohnten.

Lernmonat 3 – Ausblick

Lernen verläuft nicht immer reibungslos. In Ihrem dritten Lernmonat werden Sie häufige Lernhindernisse kennenlernen. Sie lernen, wie diese zu erkennen und zu behandeln sind. Sie werden weiter an Ihrem Projekt arbeiten und Ihre Planung fortsetzen oder gar schon mit der Umsetzung des Geplanten beginnen.

Hier erhalten Sie auch Lösungshinweise für die von Ihnen bearbeitete Situationsaufgabe 1.