Lektion Fortschritt:

Lösungshinweise zu Situationsaufgabe 2

Idealerweise würden Sie eine Qualifizierungsmaßnahme für alle Betroffenen entwickeln. Da jedoch nicht alle in dieselben Bereiche im Unternehmen versetzt werden, geht dies nicht. Daher sollten Sie vorweg prüfen, wer eventuell gemeinsam in dieselben Bereiche versetzt wird. So hätten Sie schon mal eine Aufteilung der Betroffenen in Gruppen.

Denken Sie daran, dass Sie bei der Beschreibung Ihres Vorgehens alles aufführen, was notwendig ist, um von der Ermittlung der Anforderungen über den SOLL-IST Abgleich bis zur Durchführung und Dokumentation zu gelangen. Gehen Sie nicht davon aus, dass andere (hier: Ihre Prüfer) schon wissen, was Sie meinen. Die Prüfer Ihrer Lösung können nur das wissen, was Sie geschrieben haben!

Anforderungen ermitteln
Welche Anforderungen müssen für die vorgesehenen Produktionsbereiche erfüllt werden? Sie finden dies heraus, indem Sie Stellenbeschreibungen verwenden, mit Vorgesetzten (Abteilungs- oder Gruppenleitern) sprechen. Vielleicht machen Sie sich auch ein Bild, indem Sie mit den aktuell Beschäftigten in den jeweiligen Abteilungen Gespräche aufnehmen. So können Sie abklären, ob die Stellenbeschreibungen noch auf dem aktuellen Stand sind.

IST-Zustand ermitteln
Nachdem Sie herausgefunden haben, welche Anforderungen (SOLL) für die entsprechenden Stellen gelten, müssen Sie nun herausfinden, welchen Qualifizierungsstand die Betroffenen vorweisen (IST). Beschreiben Sie, wie Sie dies ermitteln! Also, Gespräche mit Vorgesetzten, Stellenbeschreibungen (der alten Stellen), Bildungsweg der Betroffenen, Gespräche über deren eigenen Einschätzungen.

Wenn Sie also Gespräche führen mit den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dann sollten Sie erwähnen, dass Sie sich vorweg einen Gesprächsleitfaden erstellen.

SOLL-IST-Vergleich
Nachdem Sie SOLL und IST vorliegen haben, vergleichen Sie beides und ermitteln dadurch den Qualifizierungsbedarf. Gleichen Sie Ihre Überlegungen hierzu noch mal ab mit den Vorgesetzten und auch den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Gibt es Überschneidungen in der Qualifizierung, so dass Sie besondere Inhalte für alle gemeinsam anbieten können? Finden Sie auch heraus, ob die Nachqualifizierung während der Arbeit oder nach der Arbeit stattfinden soll. Eventuell gibt es Mischformen aus beidem? Es kann hier nicht falsch sein, wenn Sie erwähnen, dass Sie normalerweise den Betriebsrat zu allen Fragen der Qualifizierungsentwicklung konsultieren, obwohl in der Situationsbeschreibung kein Betriebsrat erwähnt wird.

Individuelle Qualifizierungspläne erstellen
Jetzt erstellen Sie die Qualifizierungspläne und stimmen diese noch mal ab mit den Vorgesetzten. Sollten Sie im Arbeitsprozess die Qualifizierung durchführen, dann lassen Sie sich bei der Auswahl von passenden Arbeitsaufgaben von den Abteilungsleitern beraten.

Qualifizierung durchführen
Wann wird was getan? Gibt es Kontrollpunkte an denen Sie mit den Betroffenen Gespräche führen? Haben Sie vielleicht Paten ausfindig gemacht, die Ihre Lernenden während der Arbeit unterstützen? Denken Sie auch daran, dass Sie zeitnah nach Ende der Qualifizierungsmaßnahmen noch Gespräche durchführen, um zu sehen, ob eventuell noch nachgebessert werden muss.

Maßnahmen dokumentieren, evaluieren
Was hatten Sie geplant? Welche Schwierigkeiten sind eventuell aufgetreten? Welche Ergebnisse konnten Sie erzielen? Was würden Sie später anders machen? All dies sollten Sie dokumentieren.

Bei der Beantwortung dieser Situationsaufgabe sollten Sie auch Ihre Überlegungen darlegen, die Sie zu bestimmten Vorgehensweisen veranlassen. Außerdem ist es wichtig, dass Sie Ihre Überlegungen und Vorhaben in einer Art darstellen, dass diese von Außenstehenden nachvollzogen werden können. Also bitte nicht nur Stichworte auflisten, sondern in ganzen Sätzen beschreiben, was Sie vorhaben.

Hinweis