Lektion Fortschritt:

Projektauftrag 1 Fortsetzung

Lernprozessbegleitung

Im Begleitmedium des Lernmonats 2 haben Sie Ihren Projektauftrag erhalten zur Planung, Durchführung und Dokumentation einer vollständigen Lernprozessbegleitung.

In diesem dritten Lernmonat setzen Sie Ihre Arbeit am Projekt fort.

Hier zur Erinnerung die sechs Phasen der Lernprozessbegleitung sowie die Checkliste zum Projekt.

Phasen der Lernprozessbegleitung

1. Lernbedarfe ermitteln 

In der Begleitung von Lernenden sollten Sie wissen, wohin Sie diese begleiten. Also ermitteln Sie zu Beginn dieses Prozesses die Lernbedarfe.

Dies geht mit Hilfe einer IST-SOLL-Analyse. Was muss am Ende an neuen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen vorhanden sein? Was bringen Ihre Lernenden mit?

2. Lernweg entwickeln

Sie kennen die Lernbedarfe Ihrer Lernenden für die vorgesehene Lernphase?

Dann machen Sie sich hier Gedanken darüber, welche Methoden, Lernmedien und Arbeitsaufgaben Sie zu welchem Zeitpunkt einsetzen.

Und nicht zu vergessen: Die Kontrollpunkte für Zwischengespräche.

3. Lernvereinbarung

treffen 

Zeigen Sie Ihren Lernenden, dass Sie es ernst meinen. Dazu zählt auch deren Mitarbeit und Einverständnis.

Am besten gelingt dies über eine Lernvereinbarung, die als Vertrag gestaltet wird. Was ist bis wann mit welchem Ergebnis zu bearbeiten?

Und weil es ein Vertrag ist, sollten auch die Unterschriften der Vertragspartner nicht fehlen.

4. Aufgaben erstellen

 

Nun kommt es darauf an, dass Sie die Arbeitsaufträge wählen. Was müssen die Lernenden bearbeiten, um die vorgesehenen Lernziele zu erreichen?

Wie soll das Ergebnis aussehen und welche zusätzlichen Tätigkeiten sind mit dem Arbeitsauftrag verbunden?

Zum Beispiel ist es auch für Lernenden besonders hilfreich, wenn diese ihre eigenen Vorgehensweise und vor allem die Reflektion über das eigene Handeln dokumentieren.

5. Lernprozess begleiten

Bei der Begleitung Ihrer Lernenden werden Sie möglicherweise feststellen, dass Sie selbst besonders gefordert sind.

Sie müssen beobachten und möglichst nur dann eingreifen, wenn es gefährlich wird. Und Sie müssen zulassen, dass Ihre Lernenden Fehler machen.

Üben Sie sich in Zurückhaltung und staunen Sie über die neuen Erfahrungen, die Sie dabei machen.

6. Lernprozess auswerten

Dokumentieren ist fast so wichtig wie die Planung. Indem Sie Ihre Erfahrungen dokumentieren, können Sie aus diesen lernen.

Was lief gut, was nicht so gut? Was würden Sie das nächste Mal anders machen?

Auswerten bedeutet auch, dass Sie Ihren Lernenden gegenüber Auskunft geben, mit welchem Erfolg diese ihren Lernweg gemeistert haben.

Checkliste Projekt 1 – Lernprozessbegleitung

Bei der Planung und Durchführung Ihres Projektes kann Ihnen diese Checkliste hilfreich sein.