Lektion Fortschritt:

Worum geht es?

Inhalte Lernmonat 4 (Lehrbuch 1, S. 187 – 200)

Kommunikation und Feedback

Mit Lernenden angemessen und gewaltfrei kommunizieren

Zur Erklärung dessen, was in der Kommunikation stattfindet, wird auf das Modell “Sender-Empfänger” zurückgegriffen. Dieses veranschaulicht sehr einfach, was beim Sprechen und Hören passiert.

Es gibt jedoch auch differenziertere Modelle der Kommunikation, die es erlauben, auftretende Störungen besser zu erkennen und zu verstehen. Das “Vier-Ohren-Modell” des Psychologen Friedrich Schulz von Thun wird Ihnen vorgestellt. Aber auch das Konzept der “Transaktionsanalyse” zur Förderung von Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung werden Sie kennenlernen.

Ihre Vorgehensweise im Gespräch, sei es ein Beurteilungs- oder ein Mitarbeitergespräch, sollten Sie gut planen und reflektieren. Die Kenntnis und Anwendung der vier Phasen eines Beurteilungsgesprächs helfen Ihnen weiter.

Angemessene Kommunikation ist auch dann gefragt, wenn Sie sich mit externen Partnern über deren Hilfsangebote austauschen. Damit Sie auch wissen, wer Ihnen zu welchen Fragestellungen Hilfe anbietet, ist diesem Thema ein ganzes Kapitel gewidmet.

In Ihrer zweiten Situationsaufgabe haben Sie Gelegenheit, Ihr neu erworbenes Wissen anhand einer vorgestellten betrieblichen Situation zu erproben. Versuchen Sie bei deren Beantwortung dies Wissen ohne weitere Hilfe zu nutzen.

Natürlich sollten Sie die Weiterarbeit an Ihrer Projektarbeit nicht vergessen. Sie befinden sich im vorletzten Monat der Bearbeitungszeit!

Lernpfad Lernmonat 04

Inhalt laut Rahmenplan

  1. Lernprozesse und Lernbegleitung
  2. Planungsprozesse in der beruflichen Bildung
  3. Berufspädagogisches Handeln
  1. Gestaltung von Lernprozessen und Lernbegleitung
  2. Lernpsychologische, jugend-, erwachsenen und sozialpädagogisch gestützte Lernbegleitung
  3. Medienauswahl und -einsatz
  4. Lern- und Entwicklungsberatung
  • 2.1 Lernpsychologische, jugend-, erwachsenen- und sozialpädagogische Methoden zur Erkennung und Behandlung von Problemen und Benachteiligungen im Lernen oder in der Persönlichkeitsentwicklung.
  • 2.2 Erkennen und Behandeln von Lernproblemen und -benachteiligungen.
  • 2.3 Erkennen und Behandeln von Entwicklungsproblemen und -benachteiligungen.
  • 2.4 Mit Lernenden angemessen und gewaltfrei kommunizieren, Feedback geben, Konflikte deeskalieren, Konfliktgespräche führen.
  • 2.5 Zusammenarbeit mit sozialpsychologischen, Erziehungsberatungs- und pädagogischen Fachdiensten.

Lernmonat 5 – Ausblick

Lehr- / Lernprozesse werden durch den Einsatz von Lernmedien unterstützt. So, wie auch Sie in diesem Fernlehrgang mit Hilfe von digitalen Begleitmedien und einem Lehrbuch arbeiten, werden Sie auch in der Ausbildung oder in der Arbeit mit Erwachsenen Lernmedien einbinden.

Die Frage ist jedoch “welche Medien in welchem Umfang und in welcher Art?”. Dies sollten Sie klären, um eine Medienüberschüttung zu vermeiden. In Lernmonat 5 werden Ihnen Kriterien vorgestellt, die es Ihnen erleichtern die passenden Lernmedien zu finden. Auch in der Anwendung unterschiedlicher Medien, egal ob analog oder digital, gilt es einiges zu berücksichtigen.

Damit Sie auch wissen, an welcher Stelle im Lehr-/Lernprozess Sie Lernmedien wirkungsvoll einsetzen, sollten Sie mit (medien-)didaktischen Grundsätzen vertraut sein. Auch hierzu werden Ihnen hilfreiche Hinweise begegnen.