Lektion Fortschritt:

Medienkompetenz

E-Learning

Das, was Sie gerade tun, ist Teil dessen was als “E-Learning” bezeichnet wird. Sie verwenden einen Computer oder ein mobiles Endgerät, sind mit dem Internet verbunden, greifen auf eine Lernplattform (hier das Lernportal von Christiani) zu und beschäftigen sich mit Inhalten und Informationen, die Ihnen darin zur Verfügung gestellt werden.

Eine Lernplattform oder englisch, ein Learn Management System (LMS), ist Teil einer E-Learning Umgebung. Im nachfolgenden Video werden E-Learning und Blende Learning einfach erklärt:

Quelle: KOFA “E-Learning und Blended Learning einfach erklärt”. Youtube

Ihre berufliche Tätigkeit als Aus- und Weiterbildungspädagoge/-in verlangt mittlerweile von Ihnen mehr als grundlegende pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten. Sie müssen mit unterschiedlichen Medien in den Lehr-/Lernszenarien umgehen können und diese auswählen und einsetzen. Kurz, Sie benötigen Medienkompetenz.

“Als Kompetenz wird die Fähigkeit bezeichnet, Wissen und Können so zu verbinden, dass berufsbezogene Aufgaben den Anforderungen gemäß selbstständig, eigenverantwortlich und situationsgerecht zu bewältigen sind.”

Quelle: KODE “Kompetenzen erschließen die Zukunft” (Website)

Medienkompetenz

Damit Sie digitale Medien in der Aus- und Weiterbildung sinnvoll auswählen und einsetzen können, benötigen Sie nicht nur die notwendigen Geräte und Anwendungen, sondern auch die Fähigkeit, diese richtig zu bedienen und einzusetzen. Ihre “Medienkompetenz” ist gefragt.

Zu den grundlegenden Kompetenzen, die notwendig sind im Rahmen einer beruflichen Handlungskompetenz zählen die personale – oder Selbstkompetenz, die Handlungskompetenz, die Sozialkompetenz und die Fachkompetenz. Die Medienkompetenz betrifft alle vier dieser Kompetenzen.

Medienkompetenz als Querschnittsthema

Sozialkompetenz

Sie nutzen Medien für den Austausch mit anderen?

Dann ist hier Ihre Sozialkompetenz im Einsatz von Medien gefordert.

Selbstkompetenz

Wie gehen Sie mit persönlichen Daten um? Offen und unbekümmert? Sparsam und sorgfältig?

Ihre personale Kompetenz beim Einsatz von Medien ist hier gefragt.

Handlungskompetenz

Können Sie mit Medien so umgehen, dass diese Sie in Ihrem beruflichen Umfeld unterstützen? Dazu gehört mehr als “Wischkompetenz”!

Fachkompetenz

Können Sie Medien nicht nur nutzen, sondern auch erstellen oder anpassen? Dazu ist Ihre fachliche Kompetenz im Umgang mit Medien gefragt.

Digitale Lehr-/Lernmedien

Ob in der Ausbildung oder im Umgang mit erwachsenen Lernenden – der Einsatz von digitalen Medien lässt sich kaum noch umgehen. Sie benötigen diese als Lehr-/Lernmittel, Unterrichtsmittel und Arbeitsmittel. Sie dienen uns zur Veranschaulichung von Inhalten, zum Vor- und Aufbereiten von Lerninhalten, zum virtuellen Ausprobieren in Situationen, die gefährlich sein können. Und sie dienen uns für Lernstandskontrollen oder Tests.

Gruppenaufgabe

Bestimmt setzen auch Sie digitale Medien in Ihrem beruflichen Alltag ein. Berichten Sie darüber und tauschen Sie sich aus. Hier im Kurs können Sie aus den Erfahrungen der anderen lernen. Sie müssen nur wissen, welche Erfahrungen dies sind.

Daher haben wir eine Seite eingerichtet, auf der Sie sich mit Ihren Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern austauschen können. Beschreiben Sie Medien, die Sie einsetzen und schreiben Sie über Ihre Erfahrungen. Sie können hier auch Links einfügen oder Abbildungen und Videos zur Illustration.

Ihre Medien in der Aus- und Weiterbildung (Padlet).

Padlet

Auf www.padlet.com haben wir eine geschützte Seite eingerichtet, wo Sie Ihre Erfahrungen teilen können.

Über diesen Link kommen Sie direkt dorthin.

Hinweis