Lektion Fortschritt:

Projektauftrag

Ihr neues Projekt steht unter dem Titel „Lernen organisieren“. Was muss alles unternommen werden, damit Auszubildende in der Ausbildung die vorgegebenen Lernziele erreichen? Wie sollten Weiterbildungsangebote organisiert werden?

Wenn Sie jetzt sagen, es sei doch alles schon gut geregelt in Ihrem beruflichen Umfeld, dann kann dies auf den ersten Blick stimmen. Ein genauer Blick auf die aktuelle Situation könnte ein anderes Bild ergeben.

Daher geht jeder Modernisierung, jeder Veränderung und Verbesserung eine IST-Analyse voraus. Stimmen die Rahmenbedingungen Ihres vor Jahren geplanten Aus- und Weiterbildungsangebotes noch? Haben sich Regelungen in der Ausbildung verändert? Sind neue berufliche Anforderungen in der Weiterbildungen notwendig? Die rasante Veränderung der Arbeitswelt durch ihre Digitalisierung lässt vermuten, dass hier manches verbessert oder zumindest angepasst werden könnte.

Sie haben vier Monate Zeit, sich mit diesem Projektauftrag zu beschäftigen. Orientieren Sie sich bei der Vorgehensweise an der Checkliste, die Ihnen weiter unten zum Download zur Verfügung steht. Grundsätzlich sollten Sie sich bei der Vorgehensweise an folgenden Phase der Projektplanung und -durchführung orientieren:

Abb.: 4-Phasen-Modell der Projektbearbeitung

Durchgehend über alle Phasen sollte auch eine „Steuerung“ stattfinden. Das heißt, Sie kontrollieren Ihre Überlegungen und Ausführungen und korrigieren bei Bedarf.

Wenn Sie schon wissen, wie Sie Ihr Projekt strukturieren werden, dann senden Sie diese Vorhabensbeschreibung an Ihre Lernbegleitung. Es ist oft hilfreich, wenn jemand Außenstehendes auf eine Planung schaut und mögliche blinde Flecke dabei ausleuchtet.

Hinweis

Ihre Projektplanung

Bevor Sie sich in die Projektarbeit stürzen, sollten Sie sich einen Plan zurechtlegen, was Sie in den nächsten vier Monaten zu erledigen haben. Diese Grobplanung können Sie mit Ihrer Lernbegleitung absprechen. Ein Blick von außen kann dazu beitragen, die ersten Planungsfehler zu beheben.

Orientieren Sie sich bei Ihrer Grobplanung an den Fragen im Dokument „Grobplanung Projekt 2.pdf“, das Ihnen hier zum Download zur Verfügung steht:

Checkliste Projekt 2 – Lernen organisieren

Diese Checkliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie kann Ihnen jedoch dabei helfen, die wesentlichen Punkte der Projektplanung und -durchführung zu berücksichtigen.

Die Projektdokumentation

Orientieren Sie sich bei der Erstellung der Projektdokumentation an den Vorgaben, die wir Ihnen schon im Lernmonat 2 für den Projektauftrag 1 gegeben haben.

Beispiel einer inhaltlichen Gliederung

Diese Gliederung soll Ihnen eine Vorstellung davon geben, wie eine Projektdokumentation zur Thematik „Lernen organisieren“ aufgebaut sein kann. Sie müssen nicht alle aufgezeigten Punkte übernehmen. Es kann gut sein, dass Sie einige der Unterpunkte aufgrund der Besonderheiten Ihres Projektes nicht benötigen. Oder Sie haben noch etwas hinzugefügt, was hier nicht aufgeführt war.

Vorteilhaft wäre jedoch, wenn Sie sich an den vier Phasen orientierten.