Lektion Fortschritt:

Situationsaufgabe 6

Das Unternehmen MechaTec GmbH beschäftigt weltweit 7000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es produziert als Zulieferer der Automobilindustrie komplexe Bedienelemente für die Fahrercockpits von PKW und LKW.

An einem seiner Standorte in Deutschland mit 400 Mitarbeitenden bildet das Unternehmen sowohl Elektroniker/innen als auch Mechatroniker und Werkzeugmechaniker aus.

Pro Ausbildungsjahr werden fünf Mechatroniker/innen ausgebildet. Die Mitarbeiter/innen werden durch einen Betriebsrat vertreten.

Sie sind Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge /-in und arbeiten in der Personalabteilung der MechaTec GmbH. Sie sind für den Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung verantwortlich.

Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres haben die fünf Auszubildenden den ersten Teil ihrer gestreckten Abschlussprüfung absolviert. Dieser Teil dient unter anderem zum Nachweis, dass die Prüflinge Arbeitsaufgaben handlungsorientiert durchführen können.

Die Ergebnisse von vier der Auszubildenden lagen unter 50% der erreichbaren Punkte. Die Prüflinge hatten Probleme, die Aufgabenstellung zu analysieren und ihre Arbeit zu planen. Sie erhalten den Auftrag die Auszubildenden so zu motivieren und zu unterstützen, dass das erfolgreiche Bestehen des 2. Teils der Abschlussprüfung und damit der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung möglich wird.

Stellen Sie dar, wie Sie die Auszubildenden unter Einbeziehung der Ausbilder/innen und der ausbildenden Fachkräfte auf ein erfolgreiches Bestehen der Abschlussprüfung vorbereiten.