Lektion Fortschritt:

Worum geht es?

Wortwolke LM 6

Inhalte Lernmonat 6 (Lehrbuch 1, S. 227 – 259)

Lern- und Entwicklungsberatung

Ratschläge können auch Schläge sein. Meist dann, wenn sie ungefragt daherkommen und signalisieren, dass die eine Person besser weiß, was die andere zu tun und zu lassen hat. Das sollten Sie nicht nur in Lehr-/Lernprozessen vermeiden. Wenn es darum geht, Lernende in ihren Lernprozessen zu begleiten und zu unterstützen, dann ist Beratung ohne Ratschläge wichtig.

Besonders, wenn es gilt, Lernhürden zu überwinden, Lernkrisen zu meistern oder nur darum, die richtigen Vorgehensweisen zu kennen, um sich auf eine Prüfung vorzubereiten. Sie werden als Aus- und Weiterbildungspädagoge/-in sehr häufig in Situationen geraten, wo Sie gefordert werden Beratung anzubieten. Diese sollten Sie nicht zwischen Tür und Angel stattfinden lassen.

Beratungsgespräche wie z.  B. Lernberatungsgespräche sollten geplant und strukturiert durchgeführt werden. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Lernmonat. Sie werden auch lernen, wie Sie Lernkrisen identifizieren und welche Ursachen dahinterstecken. Ist die Ursache bekannt, so lässt sich auch eine  Lösung finden. Hier werden Ihnen unterschiedliche Wege aufgezeigt.

Doch nicht immer ist es möglich, dass Sie allein ein Problem lösen. Daher ist es wichtig, sich rechtzeitig Hilfe zu besorgen. Das gilt bei tiefsitzenden Lernblockaden als auch bei hartnäckigen Störungen, die den Lernerfolg und vielleicht den Ausbildungsabschluss infrage stellen.

Letztlich geht es in diesem Lernmonat auch um die Anwendung von disziplinarischen Maßnahmen im Rahmen von Lehr- und Lernprozessen. Was tun, wenn ein Auszubildender zum wiederholten Male die Berufsschule schwänzt oder der Ausbildungsstelle fernbleibt? Welche Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung?

Die hier behandelte Beratung zielt nicht nur auf Lernprozesse. Sie geht darüber hinaus, um bei Bildungs- und Entwicklungsprozessen begleitend wirksam zu werden. Wann dies nötig wird und wie Sie damit umgehen, das zeigt Ihnen der Abschnitt zur Bildungs- und Entwicklungsberatung.

In einer weiteren Situationsaufgabe können Sie Ihr neu erworbenes Wissen anhand einer Situation aus der Praxis testen. Lösungshinweise zu Situationsaufgabe 3 erwarten Sie auch in diesem Lernmonat.

Lernpfad Lernmonat 06

Inhalt laut Rahmenplan

  1. Lernprozesse und Lernbegleitung
  2. Planungsprozesse in der beruflichen Bildung
  3. Berufspädagogisches Handeln
  1. Gestaltung von Lernprozessen und Lernbegleitung
  2. Lernpsychologische, jugend-, erwachsenen und sozialpädagogisch gestützte Lernbegleitung
  3. Medienauswahl und -einsatz
  4. Lern- und Entwicklungsberatung
  • 4.1 Lernberatung in Bildungsprozessen, insbesondere bei Lernkrisen, Abbruchprofilaxe
  • 4.2 Lerntherapien und Kooperation mit lerntherapeutischen Dienstleistungen
  • 4.3 Umgang mit disziplinarischen Problemen
  • 4.4 Bildungs- und Entwicklungsberatung für die berufsbiografische Lebensgestaltung und in betrieblichen Veränderungsprozessen

Lernmonat 7 – Ausblick

Mit Lernmonat 7 starten Sie in das Handlungsfeld „Planungsprozesse in der beruflichen Bildung“. Hier geht es vor allem um die Organisation und Planung beruflicher Bildungsprozesse. Wie finden Sie heraus, welche Qualifizierungsbedarfe bestehen? Welche Methoden und Werkzeuge stehen Ihnen zur Verfügung? Besonders in Lernmonat 7 werden Sie mit der Ermittlung eines kundenorientierten Lernbedarfs vertraut gemacht und wie Sie betriebliche Ausbildungspläne aber auch Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln.