Lektion Fortschritt:

Worum geht es?

Inhalte Lernmonat 7 (Lehrbuch 2, S. 15-42)

Qualifikationsbedarf ermitteln

Als Aus- und Weiterbildungspädagogen werden Sie sehr häufig vor dieser Situation stehen: Eine Abteilung wird umstrukturiert oder gar aufgelöst. Neue Betriebsabläufe, neue Aufgabenstellungen oder neue Maschinen und Geräte, erfordern entsprechende Fertigkeiten und Fähigkeiten seitens der Betroffenen.

Auch die Ausbildungsabläufe und -inhalte können davon betroffen sein, dass ein Betrieb seine Abläufe reorganisiert. Sie sind hier gefordert, den betrieblichen Ausbildungsplan zu aktualisieren und neue Lern- und Ausbildungsinhalte mit neuen Lernorten und Personen zu verbinden.

Beide Situationen erfordern ein systematisches Herangehen an die Ermittlung des neuen Qualifikationsbedarfs. Welche Kompetenzen müssen die Mitarbeitenden oder Auszubildenden aufweisen, um mit der neuen Situation umzugehen? Wie finden Sie dies heraus und wie gehen Sie am besten vor bei der Ermittlung?

Für die Ausbildungsberufe existieren Berufsbilder, Verordnungen und Rahmenpläne. Die geforderten Qualifikationen für eine berufliche Handlungsfähigkeit sind vorgegeben. Dennoch gilt es, die betrieblichen Rahmenbedingungen mit diesen Anforderungen in Einklang zu bringen. Daher wird in diesem Lernmonat auch das Thema „Betriebliche Ausbildungspläne und Weiterbildungsmaßnahmen“ behandelt.

Dabei wird angesprochen, worum es sich bei betrieblichen Ausbildungsplänen handelt, welche rechtlichen Rahmenbedingungen für die Ausbildung wichtig sind und welche systematische Bedeutung Berufsbilder für die Ausbildung besitzen.

In Lernmonat sieben arbeiten Sie weiter an Ihrem Projekt. Sie wissen, für die gesamte Projektbearbeitung stehen Ihnen vier Monate zur Verfügung. Die Zeit ist schnell vorbei und am Ende sollten Sie sich keinen Stress machen, um die erforderlichen Leistungsnachweise zu erbringen. Planen Sie auch für die Dokumentation des Projektes genügend Zeit ein.

Am Ende dieses Lernmonats erwartet Sie wieder ein Quiz und in den beiden Online-Treffen werden die Gruppen Ihre Präsentationen zum Thema „Qualifikationsbedarf ermitteln“ vorstellen.

Lernpfad Lernmonat 07

Inhalt laut Rahmenplan

  1. Lernprozesse und Lernbegleitung
  2. Planungsprozesse in der beruflichen Bildung
  3. Berufspädagogisches Handeln
  • 5. Organisation und Planung beruflicher Bildungsprozesse
  • 6. Gewinnung, Eignungsfeststellung und Auswahl von Auszubildenden
  • 7. Bewertung von Lernleistungen sowie Prüfen und Prüfungsgestaltung
  • 8. Berufspädagogische Begleitung von Fachkräften in der Aus- und Weiterbildung
  • 9. Qualitätssicherung von beruflichen Bildungsprozessen
  • 5.1 Kundenorientierte Feststellung von betrieblichem Lern- und Qualifikationsbedarf
  • 5.2 Betriebliche Ausbildungspläne, betriebliche Zusatzqualifikationen sowie Weiterbildungsmaßnahen
  • 5.3 Lernprozesse und Lernsituationen unter Berücksichtigung kundenbezogener Anforderungen planen und moderieren
  • 5.4 Lernbausteine, Lernunterlagen und Lernsequenzen bedarfsorientiert entwickeln.
  • 5.5 Unterschiedliche Lernorte koordinieren, Ausbildungsverbünde und Serviceausbildungen organisieren

Ihr Lernmonat acht widmet sich weiter der Organisation und Planung von Bildungsprozessen. Hier speziell der Planung von Lernprozessen und Lernsituationen. Sie werden über die didaktische Aufbereitung von Lernsituationen und der sogenannten didaktischen Reduktion von Lerninhalten eine Menge erfahren.

Einen breiten Raum nehmen Methoden ein, die Sie sowohl in der Aus- als auch der Weiterbildung verwenden können. Natürlich wird die Darstellung von unterschiedlichen Methoden nichts nützen, wenn Sie nicht versuchen, die ein oder anderen auszuprobieren. Letztlich geht es auch hier um die Unterstützung von Lernprozessen der Lernenden, da sollten Ihre persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten nicht zu sehr im Vordergrund stehen.