Lektion Fortschritt:

Weiterführende Links

Warum arbeitsprozessorientiertes Lernen?

Dies erläutern und begründen die Expert/-innen des Forschungsinstituts Berufliche Bildung (f-bb) und der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayrischen Wirtschaft (bfz).

Arbeitsprozessorientierte Didaktik

Prof. Werner Sauter schildert in seinem Blog, worauf es ankommt bei der Gestaltung von Lernen im Prozess der Arbeit.

Kompetenzwerkstatt „Praxisorientiert ausbilden“

Die Lernbausteine dieser handlungsorientierten Anleitungen sind für Ausbilder/-innen und Lehrkräfte gedacht. Sie dienen dazu, eine kompetenzfördernde und arbeitsprozessorientierte Ausbildung zu ermöglichen.

Arbeitsaufgaben zu Lernaufgaben machen

Wie im dualen System anhand von existierenden Arbeitsaufgaben Lernen ermöglicht werden kann, zeigen die ExpertInnen von f-bb und bfz auf dieser Webseite.

Lernen im Prozess der Arbeit

Auf den Seiten von foraus.de (BIBB) wird nicht nur gezeigt, wie Lernen prozessorientiert gestaltet werden kann. Hier erhalten Sie auch ein Konzept als Download (PDF). In einem Video wird die überbetriebliche Ausbildung anhand eines Lernmanagementsystems (LMS) vorgestellt.

Herausforderungen und Chancen betrieblicher Weiterbildung in digitalisierten Arbeiteswelten

Diese Handreichung wurde herausgegeben vom Verbund Brofessio (www.brofessio.de). Sie enthält Beiträge zum Verbundprojekt Brofessio (Berufliche Professionalisierung im produzierenden Gewerbe). (PDF)

Lernen in Arbeitsprozessen

BWP steht für „Berufsbildung in Wissenschaft und Berufsbildung“. Es ist der Titel einer Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). In Ihrer Ausgaben aus dem Jahr 2008 wurde darin das Thema Lernen im Arbeitsprozess sehr umfangreich aufgegriffen. Die Zeitschrift kann als PDF-Datei im Archiv der BWP heruntergeladen werden.

Lernen im Prozess der Arbeit – auch in der Pandemie

Ein Vortrag von Jost Buschmeyer (GAB e.V. München).

Berufliche Arbeitsprozesse

Ein Scribble der Kompetenzwerkstatt zum Thema.

Arbeitsprozesse nutzen und analysieren

Ein Video des Bundesinstituts für Berufliche Bildung (BIBB).

Schritte der handlungsorientierten Berufsausbildung

Das Grundprinzip der beruflichen Bildung dargestellt in einem kurzweiligen Video vom BIBB.

Lernprozessgestaltung

An welchen Stellen in einem Lernprozess sind Erklärvideos sinnvoll? Hier wird diese Problematik zwar innerhalb der Hochschullehre vorgestellt, doch lassen sich diese Überlegungen auch auf die berufliche Bildung (mit e-Learning) übertragen.

Vertiefende Literatur

Hans G. Bauer, Michael Brater, Ute Büchele, Hilmar Dahlem, Anna Maurus, Claudia Munz
Lernen im Arbeitsalltag
Wie sich informelle Lernprozesse organisieren lassen

W. Bertelsmann Verlag, 2007
2. Auflage

ISBN 987-3-7639-3181-1

Dieses Werk steht unter einer Creative-Commons Lizenz und kann über die Open-Access-Plattform des W. Bertelsmann Verlags gratis hier heruntergeladen werden.