Lektion Fortschritt:

Layout digitaler Lerntexte und Audio – Vorteile von Audio

Vielleicht hören auch Sie beim Autofahren, gerade auf längeren Strecken, Hörbücher? Diese sind meist spannend und (wenn Sie die Stimme des Lesers/der Leserin oder der Darsteller/-innen mögen) oft besser auf Dauer zu hören als Radioprogramme. Außerdem können Sie sich gut auf das Autofahren konzentrieren. Lesen oder Video gucken wäre nicht möglich. Allerdings kann es passieren, dass Sie, wenn Sie sich besonders auf den Verkehr konzentrieren müssen, die Geschehnisse im Hörbuch verpassen und dann zurückspringen müssen. Oder Sie vertiefen sich so in die Geschichte, dass Sie eine Autobahnausfahrt oder eine Abbiegung verpassen.

In Museen haben “Audio-Guides” in den letzten Jahren zunehmend Verbreitung gefunden. Sie ermöglichen es den Besuchern/Besucherinnen:

  • zeitlich unabhängig dann eine “Führung” durch das Museum zu machen, wann sie es wollen
  • eine Führung in ihrer (Mutter-)Sprache zu erhalten
  • und wie in diesem Beispiel auch zielgruppengerechte Anleitungen zu erhalten.

Schließlich haben Audios auch den Vorteil, dass man sie unter Umständen schneller erstellen kann als einen Text. Viele Chat-Programme auf Mobiltelefonen (WhatsApp, Threema, u.a.) ermöglichen es, Sprachnachrichten zu versenden. In so eine Sprachnachricht können Sie oft mehr an Information unterbringen als in einem langen Text. Gerade wenn Sie also Zeitdruck haben und schnell etwas mitteilen möchten, sollten Sie Audionachrichten verwenden.

Und was bringt mir das für meine Ausbildung/meinen Unterricht?

Ein Vorteil von Audios ist, wie am Beispiel Hörbuch zu sehen, dass man Hände und Augen frei hat, um parallel etwas anderes zu tun. D. h. Sie können z. B. den Auszubildenden/Schülern und Schülerinnen Anleitungen per Audio-Datei zur Verfügung stellen. Gerade wenn Lernen und Anwenden des Gelernten an verschiedenen Lernorten stattfindet, können Sie so Auszubildenden/Schülern und Schülerinnen noch einmal eine Anleitung mitgeben, die sie während der Anwendung parallel hören und verfolgen können.

Vielleicht nutzen Sie aber auch Sprachnachrichten, um Auszubildenden/Schülern/Schülerinnen schnell eine etwas kompliziertere Wissensfrage zu beantworten, wenn Sie diese gerade nicht persönlich erreichen können?

Tools zur Aufnahme von Audios

Es gibt mittlerweile viele Programme und Apps, um Audio aufzunehmen. Diese unterscheiden sich natürlich auch je nach Gerät. Schließlich gibt es unterschiedlichste Formate, in denen wir Audios speichern können. Handys und auch PCs haben oft Sprachrekorder, mit denen man – ähnlich wie früher mit Diktiergeräten – Audiodateien aufnehmen kann. Allerdings kann man, im Gegensatz zu Diktiergeräten nicht jederzeit stoppen, zurückspulen und das gerade Aufgenommen korrigieren, indem man ab einer bestimmten Stelle neu aufnimmt.

Eine Software zur Aufzeichnung und Bearbeitung von Audioaufnahmen ist Audacity. Audacity können Sie hier herunterladen.

Damit Sie Dateien aber auch als MP3 speichern können, benötigt Audacity eine Datei im DLL-Format, die auf einer anderen Webseite zum Download zur Verfügung gestellt wird, da sie in einem anderen Projekt erstellt wurde. MP3 Dateien haben den Vorteil, dass sie wenig Speicherplatz benötigen und daher auch einfacher zu versenden sind.

Aufgabe 3

Überlegen Sie sich ein Beispiel, bei dem eine Audio-Anleitung Ihren Auszubildenden helfen könnte. Installieren Sie Audacity. Erstellen Sie die Audio-Anleitung und speichern Sie diese im MP3 Format.

Erstellen Sie einen Beitrag in dem hier unten angegebenen Forum “Audio-Anleitungen” in dem Sie die Idee zum Einsatz der Datei erläutern und verknüpfen Sie diesen Beitrag mit Ihrer Audio-Datei.

Danach hören Sie sich einen der anderen Beiträge an und kommentieren diesen.

  • Nach Abschluss der Aufgaben 2 + 3 erhalten Sie den Badge: Verwandlungs-Held/-in

Benennen Sie Ihre Audio-Datei bitte wie folgt: Nachname_Vorname_Audio

Ihre Lehrgangskoordination