Lektion Fortschritt:

Allgemeines zum Thema: Wahrnehmung

Verschiedene Dinge beeinflussen Lernende und ihre Lernsituation. Nicht in jeder Situation und an jedem Ort kann man gut lernen. Wann und wo können Sie z. B. gut diese Lektion bearbeiten? Hoffentlich haben Sie einen ungestörten, ruhigen Ort an dem Sie lernen und sich voll konzentrieren können.

Wie geht es aber Ihren Auszubildenden oder Schülern/Schülerinnen?

An welchen Orten und in welchen Situationen sollen diese lernen? Ist es dort ruhig oder laut?

Sind sie “immer ansprechbar” auch für andere Aufgaben oder können Sie sich voll konzentrieren auf das Lernen? Gibt es ablenkende Reize? Gibt es Ansprechpartner/-innen, die Zeit haben Fragen zu beantworten?

Neben der Umgebung und den äußeren Faktoren ist unsere Wahrnehmung entscheidend für das, was und wie wir lernen. Wir nehmen unsere Umwelt meistens sehr selektiv war, weil wir uns auf bestimmte Dinge konzentrieren.

Das folgende Video zur “selektiven Wahrnehmung” gibt ein interessantes Beispiel:

Was heißt das nun für das Gestalten von Lernmedien?

Wir müssen uns bewusst sein, dass es immer auch ein “zu viel” geben kann. Nicht alle Informationen, die wir in die Medien einbinden, kommen auch beim Lernenden an, sie werden von ihm vielleicht gar nicht wahrgenommen. Vor allem aber haben Einleitungen und Aufgabenstellungen Einfluss darauf, was der Lernende wahrnimmt und tut. Wäre im obigen Beispiel die Aufgabe gewesen, nicht die Ballpässe des weißen Teams zu zählen sondern zu beobachten, was außer dem Ballspiel passiert, dann hätten wir etwas anderes wahrgenommen.

Weitere Details zu dem Video gibt es unter: The Invisible Gorilla

Das Experiment wird Ihnen auf Wikipedia näher erläutert.