Lektion Fortschritt:

Das Lern Management System (LMS)

Die Auswahl eines passenden Learn Management Systems fällt oft sehr schwer, da viele Unternehmen sehr spezielle Vorstellungen davon haben, was dieses zu leisten hat. Hinzukommt, dass eine Einbindung in vorhandene Systeme des “Customer Relationship Managements” CRM oder das firmeneigene Intranet gewünscht werden.

Doch lassen Sie sich kurz zeigen, welche Vielfalt an Aufgaben und Funktionen ein Learn Management System im Lehr-/Lernprozess aufweisen muss. Herr Markus Oppitz aus Österreich fasst dies in seinem Video zusammen und geht auch kurz auf das Open Source-System moodle ein.

Ein weit verbreitetes Learn Management System ist MOODLE. Das liegt daran, dass dieses als Open Source-Software von einer großen Entwickler-Gemeinde programmiert wurde und ständig weiterentwickelt und kostenlos angeboten wird. Moodle wird von vielen Universitäten eingesetzt, ist aber auch bei Schulen und Bildungsanbietern zu finden. Auch die Volkshochschule der Stadt Essen setzt mittlerweile diese Lernplattform ein und hat dazu einen Erfahrungsbericht in Youtube eingestellt: