Lektion Fortschritt:

Zusammenarbeit mit Slack

Zusammenarbeiten mit Slack

Wer über einen längeren Zeitraum in einem Team mitgearbeitet hat, sammelt jede Menge E-Mails, Dokumente und Notizen an. Diese müssen zum Teil durchsucht werden, um vergangene Vorgänge zu rekonstruieren oder um zu einem bestimmten Thema die passenden Dokumente zu finden.

Vereinfachen lässt sich dies durch den Einsatz eines Intranets oder, zum Beispiel, mit Hilfe von Microsoft OneNote, das kostenfrei zur Verfügung steht. OneNote ermöglicht es, Dokumente anderen Team-Mitgliedern zur Bearbeitung freizugeben und gemeinsam eine Sammlung eigener Notizen anzulegen. Außerdem können Sie von jedem Endgerät aus auf OneNote zugreifen oder Dateien und Notizen dorthin ablegen.

Neben diesen Lösungen bietet sich eine Anwendung an, die Sie hier näher kennenlernen. Es handelt sich um SLACK. Slack dient der Kommunikation in Teams und dies auf allen Geräten und Betriebssystemen (Smartphone, PC, Tablet, Windows, MacOS, iOS, Android). Durch seine übersichtliche Darstellung erlaubt es Diskussionen mit längeren Textbeiträgen, die Ablage von Dateien und es ist auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten. Die Suchfunktion erlaubt es andere Nutzer, deren Diskussionsstränge und/oder Dokumente schnell wiederzufinden.

Warum Slack die Lernplattform der Zukunft ist, zeigt Anja C. Wagner in ihrem sehr lesenswerten Beitrag für netzpiloten.de auf.

Zusammenarbeit im Netz lässt sich auch mit folgenden Diensten herstellen. Sehen Sie selbst, welche Möglichkeiten Ihnen Dropbox, OneNote, GoogleDrive, Trello oder Realtime-Board bieten:

Dropbox dient zur Dateiablage in einem Datenspeicher, der sogenannten “Cloud”. Sie können eigene Dateien anderen Personen freigeben und gemeinsam darauf zugreifen, um sie zu erstellen oder zu ändern.

Mehr dazu finden Sie hier auf Wikipedia.

Eine Anleitung zur Einrichtung gibt es auf Youtube:

OneNote hilft, Notizen zu ordnen und übersichtlich darzustellen. Sie können in Ihre Notizen Dateien einbinden und Notizseiten anderen Personen freigeben, so dass auch diese darauf zugreifen und Änderungen vornehmen können.

Mehr dazu finden Sie hier auf Wikipedia.

Ein Tutorial auf deutsch gibt es auf Youtube:

Auch Google Drive dient zur Dateiablage in der “Cloud”. Sie können eigene Dateien anderen Personen freigeben und gemeinsam darauf zugreifen, um sie zu erstellen oder zu ändern. Für die Nutzung benötigen Sie einen Google Account.

Mehr dazu finden Sie hier auf Wikipedia.

Eine Anleitung zur Einrichtung gibt es auf Youtube:

Trello ist ein kostenfreies Tool für die Zusammenarbeit von Projektgruppen, deren Mitglieder örtlich verteilt sind.

Mehr dazu finden Sie hier auf Wikipedia.

Eine Einführung gibt es auf Youtube:

Das Realtime-Board ist eine digitale Version des Whiteboards, welches sich bereits in analoger Form über Jahrzehnte hinweg bewährt hat. Das digitale Whiteboard bietet Lehrenden und Lernenden eine Plattform, auf der silmutan oder singulär auf einer virtuellen Fläche gearbeitet werden kann und Ergebnisse präsentiert werden können.

Das digitale Whiteboard bietet bezüglich der Flexibilität, im Vergleich zu einem analogen Whiteboard, einige Vorteile und gibt den NutzerInnen auch die Möglichkeit Videos von vimeo oder youtube oder Dokumente (PDF, Word etc.) mit einzubetten. Auch in Punkto Übersichtlichkeit kann sich das Realtime-Board sehen lassen.

Für eine ausführliche Anleitung zu dem Tool bietet sich das folgende 14 minütige Video an.

Und was bringt mir das für meine Ausbildung/meinen Unterricht?

Kurznachrichten versenden, Dokumente und Links zu bestimmten Themen sammeln, Absprachen treffen – all dies lässt sich mit Slack umsetzen. Slack ist auf allen Endgeräten leicht zu bedienen und ließe sich so für alle Beteiligten in der Ausbildung einsetzen.