Lektion Fortschritt:

Transferaufgabe (Kreativität)

Kreativität ist ein weites Feld – aber ein umso wichtigeres und spannendes Thema!

Im vergangenen Kapitel haben Sie die treibenden Kräfte von menschlicher, schöpferischer Kraft kennen gelernt und herausgefunden, was Kreativität überhaupt ist und für uns in der Medienarbeit bedeutet.

Zudem haben Sie einen Überblick über Methoden und Werkzeuge zum “Ent-decken” der Kreativität der Auszubildenden kennengelernt. Doch wie steht es um Ihre eigene? Im Folgenden haben Sie Zeit, sich dies in Ruhe bewusst zu machen und zu hinterfragen.

Viel Freude beim Reflektieren!

Aufgabe

Machen Sie den Kreativitäts-Check!

Diese Aufgabe soll dazu dienen, ein “Gefühl” für die eigene Kreativität (und was sie verhindert) zu entwickeln. Nehmen Sie sich dazu etwas Zeit und reflektieren Sie folgende Fragen:

  1. Zu wie viel Prozent würde ich mich selbst als kreativen Menschen bezeichnen (0% überhaupt nicht kreativ – 100% außergewöhnlich kreativ)?
  2. Was hält Sie in der täglichen Arbeit davon ab, kreativ zu sein? Listen Sie dazu so viele Punkte wie möglich auf im Außen (Kollegen, Rahmenbedingungen, andere Prioritäten etc.) wie im Innen (“Ich kann nicht”, “Ich will nicht”, “Es geht nicht”…)!
  3. Welche kreativen Tools haben Sie bisher im “MAKE it!” Kurs kennengelernt (nicht nur in diesem Kapitel!) – und wie würden Sie diese in der täglichen Arbeit einsetzen?
  4. Was ist Ihnen noch unklar zum Thema, welche Fragen haben Sie?

Teilen Sie die Ergebnisse mit den anderen TeilnehmerInnen in Slack – und kommentieren Sie ggf. interessante Beiträge der Anderen mit Fragen oder eigenen Gedanken.