Lektion Fortschritt:

Was ist Kreativität überhaupt?

Nachdem wir inhaltlich ja eigentlich schon in die konkrete Anwendung von Kreativität eingestiegen sind, möchten wir jetzt die Gelegenheit nutzen, noch einmal die “Hubschrauber Perspektive” einzunehmen und Kreativität als großes Ganzes aus unterschiedlichen Sichtweisen zu betrachten.

Was ist Kreativität überhaupt? Da unsere menschliche Schöpferkraft nicht materiell ist, ist sie auch schwer greifbar. Um die Prinzipien hinter alldem jedoch ein wenig besser zu verstehen, haben wir ein paar verschiedene “Forscher” der Kreativität hier für Sie zusammengestellt – um zu zeigen, dass sich mehr hinter dem Begriff verbirgt, als bunte Bilder zu malen.

Wir wünschen eine inspirierende Lektüre – getreu dem Motto von einem, der es wissen muss:

“Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.”

(Pablo Picasso)


Unterschiedliche Perspektiven

Kreative Menschen denken, lernen und arbeiten anders. Das hat mit ihrem kreativen Gehirn, ihrem Lernstil und ihrer Berufung zu tun. In diesem kurzen Video geht es um das Wissen, das kreativen Menschen in der Schule nicht mitgegeben wird, das sie auf ihrem einzigartigen Weg aber dringend brauchen.

Neugierig geworden?

Dieses etwas längere Video behandelt Kreativität als Motor jeglicher Veränderung.

Aber wie entsteht sie? Unter welchen Bedingungen? Und warum?

Erstickt Bildung die menschliche Kreativität? In diesem Klassiker der sogenannten “TED Videos” gibt Sir Ken Robinsons ein unterhaltsames und zutiefst bewegendes Plädoyer für die Schaffung eines Bildungssystems, das die Kreativität fördert und nährt (anstatt sie zu untergraben). Hinweis: Bei Bedarf, deutsche Untertitel einschalten!