Warum braucht es Problembasiertes Lernen in der Ausbildung?
Nach den relativ abstrakten Gedanken im vorherigen Kapitel wird es nun etwas praktischer: Die Umsetzung von kritischem Denken in der Ausbildung könnte man als “Problembasiertes Lernen” bezeichnen. Ein alter Hut sagen Sie?
Sehen Sie sich zunächst folgende beiden Videos (jeweils ca. 5 Minuten) zu den Themen im Kontext der Ausbildung an.
Fragen Sie sich dabei: Setze ich das bereits um?
Falls ja, sehr gut! Falls nicht: Wie könnten Sie dies weiter in Ihre tägliche Arbeit integrieren – und wo sind die Grenzen?
Was ist Ihr Fazit? In der Transferaufgabe am Ende des Kapitels können Sie Ihre Gedanken dazu schriftlich reflektieren.
Weiterführende Links
- Problembasiertes Lernen im technischen/wissenschaftlichen Kontext (Video, Kanal: Technische Hochschule OWL)
- Schritte zu Problembasiertem Lernen (Website, Universität Bielefeld)
- Leitlinien von Problembasiertem Lernen (Grafik, Wikimedia Commons)
Vorherige LektionNächste Lektion