Lektion Progress:

Lösungen Kontrollfragen

Kapitel 1

Eigentlich in der Registry. Doch mit dem Assistenten für Benutzereinstellungen lassen sich diese Einstellungen im- und exportieren.

Jawohl. Optionen, Systemoptionen, Ansicht.

Im Dokument oder besser in einer Dokumentvorlage.

Über Optionen, Dokumenteigenschaften, Einheiten.

Kapitel 2

Das Bestätigungs-Eckfeld ist eingeschaltet, alle Skizzen-Schaltflächen sind aktiviert, die Symbolleisten Features und Referenzobjekte inaktiv. Unter der Einfügeleiste, dem untersten Balken im FeatureManager, befindet sich eine einzelne Skizze.

Sie klicken auf Normal auf oder drücken Strg+8.

Wenn es weiß unterlegt ist, bedeutet dies, dass lediglich Skizzenelemente gefangen werden. Ist es gelb unterlegt, wird auch die angezeigte Skizzenbeziehung geknüpft.

Sie muss geschlossen sein, darf keine überstehenden Linienenden oder Selbstüberschneidungen aufweisen. Im letzteren Fall darf man immerhin die gewünschten Konturstücke auswählen, die eine Schleife bilden.

Mit dem Ausklappmenü Elemente einblenden/ausblenden in der Symbolleiste Ansicht.

Aus einer geschlossenen Skizze, die seinen Querschnitt beschreibt, und einer von vier Arten von Erhebungen: Austragung, Rotation, Pfadaustragung und Ausformung.

Alle Größen sind Parameter oder Variablen, sie können jederzeit geändert werden. Alle Arbeitsschritte sind der Reihe nach in einem Hierarchiebaum (FeatureManager) aufgeführt, und zwar in der Reihenfolge ihres Entstehens. Aus diesem Grund nennt man ihn andernorts auch Historienbaum oder Erstellungshistorie.

Kapitel 3

Die Skizzenfase ist stets zu bevorzugen. Sie wird angewendet, wenn eine Fase im betreffenden Querschnitt oder der Skizze zu sehen und durchgängig ist. Das Feature Fase ist wesentlich vielseitiger, beansprucht aber auch mehr Ressourcen.

Per Doppelklick auf ein Feature oder eine Skizze im FeatureManager.

Überbestimmung bedeutet die mehrfache oder überzählige Beschränkung von Skizzenobjekten. Sie ist in SolidWorks praktisch nicht möglich, verhindert aber manchmal die Erstellung erwünschter Beziehungen.

Über Speichern unter und die Option Als Kopie speichern und öffnen.

Mit Hilfe von Skizzenbeziehungen wie beispielsweise Symmetrie.