Herzlich Willkommen in Ihrem Kurs

“Mediensupporter/-in (Schule)”

Ihr Kurs auf dem Lernportal

Schön, dass Sie den Weg hier her gefunden haben.

Um einen reibungslosen Ablauf des Kurses zu gewährleisten, möchten wir Ihnen hier ein paar Informationen dazu geben, was Sie auf der Lernplattform wo finden werden und was für das erfolgreiche Absolvieren des Kurses zu beachten ist.

In den folgenden Kapiteln und Lektionen werden Sie immer mal wieder auf verschiedene Infokästen stoßen. Diese möchten wir Ihnen hier einmal kurz vorstellen und zeigen, welche Informationen Sie in welchem Infokasten finden werden.

Aufgabe

In diesen Kästen haben wir Ihre Aufgaben untergebracht für die Sie jeweils einen Badge (dazu kommen wir gleich noch) erhalten können.

Es werden kombinierte Aufgaben gestellt, bei denen z.B. ein Beitrag im Forum verfasst und zusätzlich der Kapitel-Abschlusstest absolviert werden muss.

Was genau Sie für einen Badge zu tun haben und welchen Sie dafür erhalten, lesen Sie in der jeweiligen Aufgabenstellung.

Nicht vergessen!

Diesen Kasten finden Sie in “Lektion 1” eines jeden Kapitels.

Sie finden hier den Sitzungslink und die Meeting-ID (m00-000-000) für Ihre Online-Sitzungen. Über den Link oder die ID können Sie der Sitzung beitreten, sobald die Lernbegleitung diese gestartet hat.

Wir verwenden hierfür das Tool TeamViewer. Nach der Durchführung des Webinars befindet sich auch an dieser Stelle die Aufzeichnung der Sitzung. Diese können Sie sich wenige Werktage nach dem Seminar hier erneut anschauen, falls Sie noch etwas nacharbeiten möchten, oder an der Sitzung nicht teilnehmen konnten.

! Team Viewer wird Sie vor Beginn der Aufzeichnung um Erlaubnis bitten, auch Ihre Stimme aufzuzeichnen. Bitte stimmen Sie dem zu, ansonsten verliert die Aufnahme an inhaltlicher Qualität !

Die Webinare finden wie folgt statt:

KW 47: 21.11.2019 von 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

KW 48: 28.11.2019 von 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

Der Ablauf

In diesem Kurs sind die Themen in Kapitel gegliedert. Diese Kapitel haben einige Unterkapitel (hier “Lektionen”).

Die Themen der einzelnen Kapitel und Lektionen bauen aufeinander auf. Aus dem Grund ist es wichtig, dass Sie die Themen nacheinander durcharbeiten. Sie gelangen erst in eine neue Lektion, sofern Sie die vorherige Lektion abgeschlossen haben und Sie gelangen erst in ein neues Kapitel, wenn alle Lektionen und der Abschlusstest des laufenden Kapitels erfolgreich absolviert wurden. Um dem System zu zeigen, dass Sie eine Lektion abgeschlossen haben, klicken Sie am Ende der Lektionsseite auf den blauen Button “als vollständig markieren“. In der Kursübersicht auf der rechten Seite wird der graue Punkt vor dem Lektionsnamen dann grün markiert. Dies dient der leichten Navigation und Übersicht im Kurs, sodass Sie jederzeit sehen können, wo Sie zuletzt aufgehört haben zu arbeiten.

Badges

In diesem Kurs können Sie durch das erfolgreiche Absolvieren der jeweiligen Abschlusstests und durch das Bearbeiten der gestellten Aufgaben Auszeichnungen erhalten. Für jedes Kapitel gibt es einen Test und eine Aufgabe. Sie finden sie am Ende eines jeden Kapitels in der zweitletzten Lektion. Nach dem Bestehen des Tests gelangen Sie in die Lektion “Badgesvergabe”. Dort brauchen Sie sich dann nur noch das kurze Badgevideo anzuschauen und schon erhalten Sie Ihre Auszeichnung automatisch (sofern Sie den Test und die Aufgabe erfüllt haben).

Ihre gesammelten Auszeichnungen finden Sie im Kurs in dem Kapitel “Lerner-Board” unter der Lektion “Badges”. Im Bereich “Kurs-Teilnehmer” haben Sie die Möglichkeit zu schauen, wie viele Badges Ihre Mitlernenden bereits gesammelt haben.

Foren

Am besten lernt es sich gemeinsam!

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, sich in den Foren untereinander auszutauschen. Dafür haben wir ein Allgemeines Fragen- und Diskussionsforum angelegt, sodass jederzeit ein Austausch möglich ist.

Sie haben die Option, die Inhalte der zwei Webinare inhaltlich mitzugestalten, indem Sie vorab bereits Ihre aufkommenden Fragen und Anmerkungen zu Kapitel 1 und 2 im entsprechenden Forum (Fragen und Anmerkungen zum 1./2. Webinar) platzieren. Dies ermöglicht es Ihrer Lernbegleitung sich optimal auf die gemeinsame Sitzung und Ihre individuellen Anliegen vorzubereiten. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit.

Die weiteren Foren sind in kommende Aufgaben eingebunden. Was Sie dort beitragen werden, erfahren Sie im Verlaufe des Kurses.

Im Bereich der Foren, den Sie im Kapitel “Lerner-Board” in der Lektion “Kurs-Foren” finden, haben Sie die Möglichkeit die einzelnen Foren und Themen zu abonnieren (oben rechts im Fenster zu finden). Somit verpassen Sie dann keine Einträge mehr und bekommen eine Benachrichtigung über jeden neuen Beitrag per E-Mail.

Hinweis: Dies ist erst möglich, nachdem ein erstes Forenthema angelegt wurde. Sie können das Abonnement jederzeit durch Klick auf “Abonnement beenden” wieder beenden (oben rechts im Fenster zu finden).

Bitte nehmen Sie sich eine Minute Zeit für unsere Netiquette

Wir freuen uns, wenn Sie in unseren Foren mitreden. Bitte beachten Sie dabei ein paar ganz einfache Verhaltensregeln:
Verhalten Sie sich online bitte genauso, wie Sie auch im realen Leben behandelt werden wollen. Dazu gehört für uns auch: erst den Beitrag oder den Kommentar aufmerksam lesen, dann denken und kommentieren, nochmal den eigenen Kommentar durchlesen und abschicken.
Beleidigende und diskriminierende Inhalte sind nicht erlaubt. Genauso wie Werbung oder Spam. Diese Kommentare werden wir löschen.

Was ist ein guter Kommentar? (Inspiriert durch Zeit online)

  • Ein guter Kommentar bezieht sich auf den jeweiligen Beitrag der Diskussion. Kritik sollte inhaltlich sein und nicht die schreibende Person angreifen.
  • Eine eigene Meinung ist hilfreich für eine Diskussion. Sie sollte mit klaren Argumenten nachvollziehbar begründet werden, damit eine Unterhaltung entstehen kann.
  • Pflegen Sie immer einen freundlichen, respektvollen Umgangston und lassen Sie sich nicht auf Provokationen anderer Nutzer/-innen ein.
  • Absätze sind hilfreich, um Ihren Text leichter lesbar zu machen.
  • Durchgehende Großbuchstaben stehen im Internet für lautes und oft auch ärgerliches Reden.
  • Zynismus und Ironie sind in schriftlichen Kommentaren oft nicht eindeutig zu erkennen. Setzen Sie diese Stilmittel vorsichtig ein.
  • Lesen Sie Ihre Kommentare vor dem Klick auf den „Abschicken“-Knopf noch einmal durch. Könnte der Kommentar von anderen Nutzer/-innen als Beleidigung aufgenommen werden? Ist er unmissverständlich formuliert? Drückt er das aus, was Sie sagen wollen, und soll auch die ganze Welt Ihre Meinung erfahren?

Viel Freude beim Verfassen Ihrer Kommentare!

Markieren Sie nun Ihr erstes Kapitel als bearbeitet (grün), indem Sie auf diesen Button klicken: