Progreso del Lektion:

E-Learning – Was ist das eigentlich?

E-Learning

Das, was Sie gerade tun, ist Teil dessen was als “E-Learning” bezeichnet wird. Sie verwenden einen Computer oder ein mobiles Endgerät, sind mit dem Internet verbunden, greifen auf eine Lernplattform (hier das Lernportal von Christiani) zu und beschäftigen sich mit Lerninhalten, die Ihnen darin zur Verfügung gestellt werden.

Sehen Sie sich im Folgenden eine kurze Einführung zum Thema “E-Learning” an.

Zur Organisation von E-Learning-Angeboten ist ein Learn Management System sehr vorteilhaft. Es erlaubt nicht nur das Management der multimedialen und interaktiven Inhalte, sondern auch das der Lernenden. Wer, wann und wie lange auf welche Inhalte Zugriff erhalten soll, kann hier eingestellt werden. In Unternehmen werden diese Systeme auch dazu verwendet, die Kommunikation zwischen Lernenden und ihren Dozenten/Dozentinnen zu ermöglichen.

E-Learning wird in unterschiedlichen Formen (und deren Mischformen) angeboten:

  • Als “Blended Learning“, wobei es einen mehr oder weniger häufigen Wechsel gibt zwischen der Nutzung von digitalen Medien in Selbstlernphasen und gemeinsamem Lernen in Seminar- oder Klassenräumen.
  • Als “Virtuelles Klassenzimmer“, das es Lernenden und Lehrenden erlaubt, sich zu begegnen ohne am selben Ort zu sein. Die Teilnehmenden sind mit Videokamera und Headset über ihre Endgeräte z.B. über ein Videokonferenzsystem eingeloggt. Sie können den Bildschirminhalt der Lehrenden sehen, die Kameraaufzeichnungen der anderen Teilnehmenden und über ihr Mikrofon oder einem Chat miteinander kommunizieren.
  • Als “Learning Community“, wobei Lernende über bestimmte Aufgabenstellungen oder Projektarbeiten die Möglichkeiten der Internetbasierten Kommunikation (kooperatives und kollaboratives Lernen und Arbeiten), zum Aufbau einer gemeinsamen Wissensbasis, nutzen.