Progreso del Lektion:

Worum geht es?

Inhalte Lernmonat 11 (Lehrbuch 2, S. 137 – 159)

Bewerber akquirieren, Leistung diagnostizieren

Der Lehrstellenmarkt ist mittlerweile ein Leerstellenmarkt. Viele Ausbildungsplätze können nicht besetzt werden. Entweder sind sie nicht attraktiv genug oder es fehlen grundsätzlich Schulabgänger in Ihrer Region, die für die Ausbildung Interesse haben.

Mag sein, dass ein Großunternehmen die wenigen Ausbildungswilligen an sich binden konnte? Das sollte Sie jedoch nicht entmutigen, für die eigenen Ausbildungsangebote Werbung zu betreiben. Hierfür gibt es unterschiedliche Wege. Wenn es Ihnen gelingt Ihre Ausbildung und die damit einhergehende Personalentwicklung als attraktive Berufs- und Karriereplanung zu vermitteln, dann ist Ihnen schon sehr geholfen. Ihr elfter Lernmonat behandelt diese Themen.

Nicht nur die Gewinnung von Auszubildenden ist nicht einfach. Auch die Eignungsfeststellung sollte gut organisiert und durchgeführt werden. Was ist, wenn die Zeugnis- und Bewerbungsunterlagen anderes versprechen als später eingehalten wird? Was, wenn zwar die Noten zu wünschen übriglassen, doch in der Bewerberin, dem Bewerber sehr viel mehr Potenzial steckt, als es diese vermuten lassen?

Es gibt Methoden und Wege dies herauszufinden. Mit Testverfahren, Assessmentcentern und Einstellungsgesprächen können Sie viel mehr erfahren über die Eignung einer Bewerberin, eines Bewerbers als beim alleinigen Blick in die Zeugnis- und Bewerbungsunterlagen.

Lernpfad Lernmonat 11

Inhalt laut Rahmenplan

  1. Lernprozesse und Lernbegleitung
  2. Planungsprozesse in der beruflichen Bildung
  3. Berufspädagogisches Handeln
  • 5. Organisation und Planung beruflicher Bildungsprozesse
  • 6. Gewinnung, Eignungsfeststellung und Auswahl von Auszubildenden
  • 7. Bewertung von Lernleistungen sowie Prüfen und Prüfungsgestaltung
  • 8. Berufspädagogische Begleitung von Fachkräften in der Aus- und Weiterbildung
  • 9. Qualitätssicherung von beruflichen Bildungsprozessen
  • 6.1 Eignungsanforderungen an Bildungsmaßnahmen feststellen
  • 6.2 Jugendliche für berufliche Bildungswege und Qualifizierungsangebote interessieren und gewinnen
  • 6.3 Die Eignung von Bewerbern diagnostizieren

Lernmonat 12 – Ausblick

In Lernmonat 12 werden Sie Möglichkeiten kennenlernen Lernleistungen zu bewerten. Hierfür gibt es unterschiedliche Methoden und Herangehensweisen. Letztlich soll das, was in der Ausbildung oder Qualifizierung angestrebt wurde, auch überprüft werden. Wurden die Lernziele erreicht?

Damit Sie diese Frage beantworten können, sollten Sie auch in der Lage sein, passende Lernzielkontrollen zu entwickeln. Das können auch mündliche, schriftliche oder praktische Prüfungen sein. Wichtig ist, dass das kontrolliert und geprüft wird, was für den Lernprozess vorgegeben wurde.