Lektion Fortschritt:

Kreativität & Medienkompetenz

Die vierte Dimension des Medienkompetenzmodells nach Baacke (1997) ist „Mediengestaltung“.
Diese Dimension kann durch den kreativen Einsatz von Medien erreicht werden.

Medien kreativ einsetzen

Medien kreativ einzusetzen heißt (auch und besonders im Kontext des Lehrens und Lernens) bei den Nutzungsmöglichkeiten und Nutzungsszenarien „über den Tellerrand zu sehen“.

Wenn Lehrende die Nutzung von digitalen Medien in Lehr- / Lernprozessen kreativ gestalten möchten, sollte überlegt werden, ob Funktionen und Funktionalitäten der Medien gegebenenfalls im Lehr- / Lernprozess auch anders als originär gedacht eingesetzt werden können.

Optimalerweise werden so didaktische Methoden durch den abgewandelten Einsatz digitaler Werkzeuge zu spannenden und lernförderlichen neuen Methoden-Werkzeug-Kombinationen entwickelt.

Dieser Kreativprozess fällt anfangs oft sehr schwer. Es hilft, wenn ein größerer Erfahrungsschatz sowohl auf methodisch-didaktischer Ebene als auch beim Einsatz digitaler Werkzeuge vorhanden ist. Um das Potenzial auf kreative Ideen beim Einsatz der Werkzeuge zu erhöhen, bietet es sich an, mit mehreren Erfahrungsträgern gemeinsam an kreativen Lösungsansätzen zu arbeiten und bei der gemeinsamen Erarbeitung von Ideen Kreativmethoden zu nutzen.

Youtube-Link: Playlist mit verschiedenen Kreativitätstechniken

Hier das erste Video zum Thema Brainstorming:

Beispiele für den kreativen Einsatz digitaler Medien

Um zu verdeutlichen, wie kreative Mediengestaltung im Lehr-/ Lernkontext aussehen kann, hier ein paar Beispiele für kreative Methoden-Werkzeug-Kombinationen.

Fahren Sie mit der Maus über die Elemente unten:

Spickzettelmethode

mit Textdokument + Zeichenvorgabe

Lassen Sie Ihre Lernenden einen Spickzettel zu einem wichtigen Thema schreiben. Dazu nutzen Sie z. B. Word, ein Wiki oder ein ähnliches Werkzeug. Geben Sie eine knappe Zeichenzahl vor, so dass die Lernenden den Inhalt gut komprimieren müssen – wichtige Aspekte müssen erkannt und unwichtige weggelassen werden. Haben die Lernenden einen guten Spickzettel erstellt, so hat dies für den erfassten Inhalt einen hohen Lernwert.

Strukturlegetechnik

mit Padlet, Taskcards oder Microsoft Planner

Mit der Strukturlegetechnik können Lerninhalte spielerisch in eine Struktur gebracht werden, so das Zusammenhänge erkannt und im Rahmen der Strukturierung visualisiert werden können.

Das folgende Video zeigt ein Beispiel mit MS Planner.

Praxisreflexion

mit Blogs, Foren oder MS Teams Beiträgen

Um Kompetenzen zu entwickeln ist das Reflektieren praktischer Tätigkeiten für Lernende wichtig. Lassen Sie Ihre Lernenden doch mal eine Art Online-Tagebuch zu einem Praxiseinsatz in Ihrem Unternehmen schreiben. Gerne auch mit Kommentaren von anderen Lernenden (Peer-Feedback).