2 Extrusion: Methoden des Mechanical CAD (Teil 1)
Die einfachsten Volumenkörper basieren auf der linearen Streckung – oder Extrusion – eines geschlossenen Querschnitts lotrecht zu seiner Ebene. In SolidWorks wird diese Methode als Lineare Austragung bezeichnet (Abb. 2.1).
2.1 Zuerst die Bedingungen
Die Anwahl einer Skizzierebene ist Voraussetzung für das Erstellen einer Skizze, eines Querschnitts für ein 3D-Feature. Beides können Sie aber in einem einzigen Arbeitsgang erledigen:
Eine neue Skizze wird erstellt, wie Sie unten im FeatureManager sehen können. Der Blickvektor wird normal zur Zeichenebene ausgerichtet und das Zeichenraster formatfüllend herangezoomt. Anstelle des blauen Koordinatenursprungs ist jetzt der rote Skizzenursprung zu sehen. Die Schaltflächen der Symbolleiste Skizze sind vollständig aktiviert: Wir befinden uns im Skizziermodus (Abb. 2.2).
2.2 Skizzieren = Interaktives Zeichnen
Die Skizze eines MCAD-Programms ist grundverschieden von einer CAD-Zeichnung. Das merken Sie spätestens dann, wenn Sie eine anlegen:
Dies bedeutet, dass der Cursor sich in der Nähe eines „fangbaren“ Grafikelements befindet.
-
Ein Klick, und Sie haben den ersten Punkt des Rechtecks gesetzt.
Das Rechteck wird in dünnen blauen Linien aufgespannt. Eine Maßanzeige informiert Sie über die Größe des Objekts. Um die Maße kümmern wir uns aber erst im nächsten Schritt.