Lektion Fortschritt:

Situationsaufgabe 10

Das Unternehmen „ElekrtoMet GmbH“ beschäftigt in der Produktion seines Zweigwerks 100 neue Mitarbeiter. Um den zukünftigen Fachkräftebedarf zu decken, sollen jährlich zehn Auszubildende in den Metall- und Elektroberufen und zwei Auszubildende im kaufmännischen Bereich ausgebildet werden.

Sie arbeiten als Aus- und Weiterbildungspädagoge/-in in der Personalabteilung des Unternehmens.

Das Zweigwerk ist in einer Region angesiedelt, wo schon seit längerem der Mangel an geeigneten Fachkräften beklagt wird. Ihr Unternehmen möchte auf diese Aussichten möglichst zeitnah reagieren und durch eigene Ausbildung dem Trend entgegenwirken.

Zeigen Sie auf, welche Aspekte eines Ausbildungsmarketings zu berücksichtigen sind, um erfolgreich neue Bewerber zu akquirieren und beschreiben Sie kompetenzorientierte Auswahlverfahren und deren Inhalte.