Lektion Fortschritt:

Situationsaufgabe

Sie sind mit Ihrem Abschluss als „Gepr. Berufspädagoge/Berufspädagogin“ seit einem Jahr als Personalreferent/-in in der Abteilung „Personalmanagement und Organisationsentwicklung“ bei der Firma „Creasoft GmbH“ angestellt. Der Vertrieb von Trainings-, Seminarorganisationsmitteln und Präsentationssystemen stellt nach wie vor das Kerngeschäft Ihres Unternehmens dar.

Vor dem Hintergrund positiver Geschäftsentwicklung ist die Creasoft GmbH kürzlich in den Geschäftsbereich Zeiterfassungssysteme eingestiegen. Durch die Flexibilisierung von Arbeitszeiten verlangen Unternehmen zunehmend nach EDV- gestützten Lösungen der Planung und Erfassung von Arbeitszeiten ihrer Beschäftigten, die auch kompatibel mit den vorhandenen Lohn- und Abrechnungssystemen sind. In diesem Segment wird nicht nur maßgeschneiderte Software für die Kunden entwickelt, sondern es hat sich auch ein dazu passendes Beratungs- und Trainingsgeschäft entwickelt.

Die Organisationsstruktur der Creasoft GmbH ist seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1990 unverändert. Es handelt sich um eine funktionale Stab-Linien-Organisation. Die Stabsstellen arbeiten vornehmlich in zwei Bereichen: als Produktberater der Geschäftsleitung und in Ihrer Abteilung, im Personalmanagement und der Organisationsentwicklung.

Nachdem sich das Unternehmen seit der Gründung bis heute auf insgesamt 1.240 Beschäftigte vergrößert hat, erwägt die Geschäftsleitung, neue Wege zu beschreiten, um für die eigene Aufbau- und Ablauforganisation den Standard einzuführen, den die Kunden dem Unternehmen auf der Produkt- und Beratungsseite schon lange abverlangen.

Die Geschäftsleitung hat Sie beauftragt, einen Vorschlag für eine künftig geeignete Form der Aufbauorganisation zu entwickeln und diesen in einer der nächsten Sitzungen vorzustellen. Es wird erwartet, dass Sie Ihren Vorschlag grafisch darstellen und Ihre Entscheidung ausführlich begründen.

Gehen Sie dabei auch auf mögliche Vor- und Nachteile Ihrer gewählten Variante ein und stellen Sie diese in den Vergleich zur Stab-Linien-Organisation.

Im Ergebnis der Diskussion zu Ihrem Vorschlag „Aufbauorganisation“ kommt die Geschäftsleitung zu dem Schluss, dass auch der Verbesserung der Prozessorganisation mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden muss und aus diesem Grunde ein Prozessmanagement eingeführt werden soll.

  1. Erläutern Sie, welche Verbesserungen sich für Ihr Unternehmen bei Einführung eines Prozessmanagements ergeben können.
  2. Stellen Sie die Prozessgestaltung anhand Ihres Unternehmens begründet dar und gehen sie u. a. besonders auf die Bedeutung der Formulierungen für die Gestaltungsziele ein.

Um die geplanten Maßnahmen zur Veränderung der Aufbau- und Ablauforganisation nachhaltig und unter aktiver Einbeziehung der Mitarbeiter/-innen Ihres Unternehmens umsetzen zu können planen Sie, eine (Groß-)Gruppenveranstaltung durchzuführen.

Es sollen erste Informationen über die Veränderungen vermittelt werden.

Ziel ist es, die „Betroffenen“ zu „Beteiligten“ zu machen, indem sie selbst eigene Ideen und Vorschläge zu diesen Veränderungsprozessen einbringen.

  1. Erstellen Sie für diese Veranstaltung ein Grobkonzept.
  2. Erarbeiten Sie einen Entwurf für Ihren Eröffnungsvortrag zum Thema „Unser Unternehmen als lernende Organisation“.