Lektion Fortschritt:

Worum geht es?

Wortwoke Lernmonat 16

Inhalte Lernmonat 16

Managementprozesse

Ihre Tätigkeit als zukünftige/-r Berufspädagoge/-in steht in Zusammenhang mit den strategischen Zielen des Unternehmens, für das Sie tätig sind. Zumindest wäre es gut, wenn dies der Fall wäre. Die innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung sollte daher nicht auf Zuruf geschehen, sondern zielgerichtet auf die Qualifizierungsbedürfnisse im Unternehmenskontext. Wenn sich Unternehmen in einer bestimmten strategisch vorgegebenen Richtung auf ihren Märkten bewegen, so hat dies direkte Auswirkungen auf die aktuellen und zukünftigen Qualifikationen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Strategische Planung und Ausrichtung ist ebenso wichtig für die Ausbildung. Heute sind mehr denn je strategische Vorgehensweisen erforderlich, um die passenden Auszubildenden in der erforderlichen Anzahl für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Die Bewerberauswahl ist mittlerweile knapp und der Wettbewerb um den passenden Nachwuchs erfordert weitsichtiges Denken.

Strategien zu entwickeln und umzusetzen ist eine der Hauptaufgaben eines strategischen Managements. Dabei kommt es nicht so sehr darauf an, welche Strategie zum Einsatz kommt (es gibt da eine große Anzahl von Modellen), sondern, dass diese Strategie auch umgesetzt und zur Steuerung von Geschäftsabläufen verwendet wird.

Sie werden in diesem Lernmonat verschiedene Strategieansätze kennenlernen. Dabei soll auch das Thema “strategisches Denken” nicht zu kurz kommen. Denn auch für die Unternehmensstrategien gilt, dass sie von Menschen in die Tat umgesetzt werden. Diese neigen jedoch oftmals zu Verhaltensweisen, die wenig erfolgversprechend sind oder gar kontraproduktiv.

Inhalt laut Rahmenplan

  1. Kernprozesse der beruflichen Bildung
  2. Berufspädagogisches Handeln in Bereichen der beruflichen Bildung
  3. Spezielle berufspädagogische Funktionen
  1. Lernprozesse und Lernbegleitung
  2. Planungsprozesse
  3. Managementprozesse

3.1         Strategisches Management von Bildungsbereichen      

3.2         Strategische Planung von Bildungsprodukten und Bildungsmarketing

3.3         Management einschließlich Controlling beruflicher und betrieblicher Bildungsprozesse in Unternehmen

3.4         Qualitätsmanagement

3.5         Mitarbeiterführung, Personalmanagement und Entwicklung der Teamleistung

3.6         Innovations- und Reorganisationsmanagement, Entwicklung neuer strategischer Ansätze

3.7         Kooperationsmanagement

3.8         Finanzplanung unter Nutzung von Förderprogrammen und Fördermitteln

Lernmonat 17 – Ausblick

In Lernmonat 17 erfahren Sie, wie Organisationen aufgebaut sind und welche Auswirkungen dies für die Planung und Umsetzung von Bildungsprozessen haben kann. Die Unternehmensorganisation sollten Sie als Berufspädagogin, als Berufspädagoge berücksichtigen, um bei der Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen effektiv mitwirken zu können. Werden Organisationsstrukturen verändert, dann sind auch neue, angepasste Qualifikationen gefragt.