Lektion Fortschritt:

Lösungshinweise zu Situationsaufgabe 1

Zur Analyse der IST-Situation sollten Sie mit allen Beteiligten Gespräche führen. Diese dienen dazu, die Gründe herauszufinden für die mangelhaften Leistungen im schulischen Bereich.

Beginnen Sie mit Einzelgesprächen bei den Auszubildenden. Fragen Sie, worin diese Ihre schlechten Ergebnisse sehen. Hier lassen sich – bei aller Vorsicht vor subjektiven Einschätzungen – Ansatzpunkte finden für Veränderungen.

Gründe ließen sich darin finden, dass die Azubis nichts getan hatten zur Vorbereitung, die Lehrer angeblich den Azubi nicht mögen, das Lernmaterial unverständlich ist, zu viel Hausaufgaben aufgegeben wurden, Thema langweilig war, kein Bezug hergestellt werden konnte zur Ausbildung.

In den Gesprächen mit den Berufsschullehrerinnen zeigt sich vielleicht, dass die Azubis nicht am Unterrichtsgeschehen teilnehmen, Verständnisprobleme haben bei Aufgaben, desinteressiert sind, nicht in der Lage sind ihre Arbeit zu planen und insgesamt zu langsam sind.

Die betroffenen Fachkräfte teilen Ihnen vielleicht mit, wie sie selbst die Ausbildung durchführen, ob es einen Zusammenhang gibt mit den Themen der Berufsschule, ob Aufgaben mit den Azubis besprochen werden, ob es Fachgespräche gibt und ob den Azubis regelmäßig Feedback gegeben wird.

Fassen Sie diese Rückmeldungen zusammen und ziehen Sie Ihre Schlussfolgerungen daraus, um anschließend die möglichen Lösungswege aufzuzeigen. Grundsätzlich scheint es Verständnisschwierigkeiten zu geben, bei der Planung von Aufgaben und Probleme bei Aufmerksamkeit und Lernen.
Anscheinend kommen die Auszubildenden regelmäßig zum Berufsschulunterricht, also muss hier nicht nach einer Lösung gesucht werden.

Zum Thema „Verständnisschwierigkeiten“:
Eventuell Unterstützung anfordern durch ABH, besonders im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Sie selbst können Themen aus der Berufsschule mit den betroffenen Azubis nachbereiten und/oder vertiefen. Zeigen Sie auf, wie Ihre Azubis besonders gut Inhalte memorieren, welche Methoden es gibt, um sich beim Lernen zu unterstützen (Lernen lernen).

Schulische Arbeitsmaterialien danach prüfen, ob sie zu kompliziert, zu schwierig sind. Suchen Sie nach anderen Beispielen in Form von Videos oder Abbildungen, um die Themen den Azubis näher zu bringen.
Lassen Sie prüfen, ob die Verlangsamung im Aufarbeiten von Lernmaterialien eventuell medizinische Gründe haben kann. Falls dies der Fall ist, veranlassen Sie Nachhilfe oder streben Sie Zeitverlängerung an für die Ausbildungsdauer.
Üben Sie mit Ihren Auszubildenden das Planen und zielgerichtete Vorgehen anhand von kleinen Projektaufgaben. Zeigen Sie, wie mit Zeitplanung umgegangen wird anhand von Meilensteinen, die Sie setzen lassen.

Ist das betriebliche Ausbildungsmaterial zu komplex, zu umfangreich, zu unverständlich? Überarbeiten Sie dieses oder geben Sie den Auftrag dazu. Warum nicht an Ihre Azubis? Letztlich geht es hier um eine stärkere Betreuung der Auszubildenden mit Blick auf die allgemeinen Verständnisprobleme und das Einüben von systematischen Lernstrategien.