Lektion Fortschritt:

Worum geht es?

Inhalte Lernmonat 9 (Lehrbuch 2, S. 100-122)

Ausbildung organisieren

Qualifikationsbausteine werden zur Vorbereitung auf eine berufliche Ausbildung eingesetzt, z. B. im Rahmen der Benachteiligten Förderung. Lernbausteine begegnen Ihnen, sobald Sie Lerninhalte zusammenfassen und nach sachsystematischen oder lernpsychologischen Gesichtspunkten gliedern. In Ihrem neunten Lernmonat ist dies ein Thema.

Einen größeren Umfang nimmt die Frage ein, wo und wie an unterschiedlichen Lernorten gelernt wird. Da sind sowohl die unterschiedlichen Bereiche innerhalb eines Betriebes gefragt als auch die in der dualen Berufsausbildung eingebundene Berufsschule. Daneben gibt es noch weitere Lernorte wie zum Beispiel Lehrwerkstätten, Übungsfirmen, Lernbüros oder Juniorfirmen. Doch nach welchen Kriterien wählen Sie diese Lernorte aus?

Antworten darauf gibt Ihnen das entsprechende Kapitel in Lehrbuch 2. Hier erfahren Sie auch, wie Sie Bildungsinhalte mit unterschiedlichen Lernorten abstimmen. Dies ist dann besonders sinnvoll, wenn Sie im Rahmen einer Verbundausbildung mit anderen Partnern zusammenarbeiten. Ausbildungsverbünde sind immer dann angebracht, wenn es Ausbildungsinhalte gibt, die Sie im eigenen Unternehmen nicht ausbilden können. Warum also nicht mit einem anderen Unternehmen kooperieren? Oder mit einer Überbetrieblichen Ausbildungsstätte? Welche Möglichkeiten Ihnen hier zur Verfügung stehen erfahren Sie ebenso wie die damit verbundenen Finanzierungsmöglichkeiten.

Lernmonat 9 ist auch der letzte im Rahmen Ihres Projektauftrags. Jetzt ist es an der Zeit, die Projektplanung und -durchführung zu dokumentieren. Denken Sie auch daran, dass für die nächste Präsenzveranstaltung eine Projektpräsentation erstellt werden muss.

Die fünfte Situationsaufgabe gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr neues Wissen im Bereich der Lernbausteine und -unterlagen aber auch der Lernorte anhand einer Situation aus der Praxis anzuwenden und darzulegen.

Die Fragen des Quiz am Ende des Lernmonats werden Sie leicht beantworten können, wenn Sie sich mit den vorgegebenen Kapiteln 5.4 und 5.5 Ihres Lehrbuches beschäftigt haben.

Lernpfad Lernmonat 09

Inhalt laut Rahmenplan

  1. Lernprozesse und Lernbegleitung
  2. Planungsprozesse in der beruflichen Bildung
  3. Berufspädagogisches Handeln
  • 5. Organisation und Planung beruflicher Bildungsprozesse
  • 6. Gewinnung, Eignungsfeststellung und Auswahl von Auszubildenden
  • 7. Bewertung von Lernleistungen sowie Prüfen und Prüfungsgestaltung
  • 8. Berufspädagogische Begleitung von Fachkräften in der Aus- und Weiterbildung
  • 9. Qualitätssicherung von beruflichen Bildungsprozessen
  • 5.1 Kundenorientierte Feststellung von betrieblichem Lern- und Qualifikationsbedarf
  • 5.2 Betriebliche Ausbildungspläne, betriebliche Zusatzqualifikationen sowie Weiterbildungsmaßnahen
  • 5.3 Lernprozesse und Lernsituationen unter Berücksichtigung kundenbezogener Anforderungen planen und moderieren
  • 5.4 Lernbausteine, Lernunterlagen und Lernsequenzen bedarfsorientiert entwickeln.
  • 5.5 Unterschiedliche Lernorte koordinieren, Ausbildungsverbünde und Serviceausbildungen organisieren

Lernmonat 10 – Ausblick

Auszubildende für eine Ausbildungsstelle zu gewinnen ist heute nicht mehr so einfach, wie in anderen Jahren. Es gibt mehr Ausbildungsplätze als Bewerber. Und es gibt große Unternehmen, denen es leichter fällt, Auszubildende zu finden, als kleinen und mittleren Betrieben.

Vielleicht gelingt es Ihnen mit Hilfe von geeigneten Maßnahmen im Vorfeld einer Ausbildung, die passenden Kandidaten zu ermitteln. Hier helfen Methoden zur Eignungsfeststellung und eine Berufseinstiegsbegleitung.

In Lernmonat 10 startet auch Ihr drittes Projekt. Sie werden sich praxisnah mit den Themen „Prüfen und Bewerten“ auseinandersetzen.