Lektion Fortschritt:

Worum geht es?

Inhalte Lernmonat 10 (Lehrbuch 2, S. 123-136)

Anforderungen feststellen

Bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen ist es wichtig, die passenden Bewerber zu finden und auszuwählen. Den Bewerbungsunterlagen werden in der Regel auch Schulzeugnisse beigefügt. Wissen Sie, welche Qualifikationen diese bezeugen?

Für eine erste Entscheidung bei der Bewerberauswahl ist es daher wichtig, dass Sie wissen, was die unterschiedlichen Schulabschlüsse besagen. Hierzu ist die Kenntnis der Schultypen wichtig. Aber auch das Wissen um die vielen anderen Bildungsangebote im Vorfeld einer beruflichen Bildung. Bestimmt kennen Sie berufsvorbereitende Maßnahmen der Agentur für Arbeit oder auch der Schulen. Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) mag nicht jedem/jeder bekannt sein, dieses Angebot dient dazu, die berufliche und schulische Bildung miteinander zu verzahnen.  Den Jugendlichen wird hier eine erste Orientierung geboten für eine spätere Berufswahl.

In diesem Lernmonat erfahren Sie auch, welche Förderungsmöglichkeiten für benachteiligte Jugendliche und für Menschen mit Behinderungen bestehen. Sie lernen auch Möglichkeiten der Berufseinstiegsbegleitung kennen.

Neben diesen Hintergrundinformationen zum Bildungssystem und Angeboten zur Berufsvorbereitung werden Sie ein neues Projekt starten. In diesem planen, organisieren und evaluieren Sie eine Prüfung. Das kann eine Testprüfung innerhalb der Ausbildung sein. Es kann aber auch eine Prüfung sein im Anschluss an eine Qualifizierungsmaßnahme in der Weiterbildung.

Für die Planung und Durchführung stehen Ihnen die nächsten vier Lernmonate zur Verfügung. Sprechen Sie Ihr Projektvorhaben noch in diesem Lernmonat ab mit Ihrer Lernbegleitung. Eine Auflistung der wesentlichen Planungspunkte befindet sich im Bereich „Projektauftrag“.

In Lernmonat 10 wird es eine Online-Sitzung geben, in der eine Lerngruppe zum Thema „Bildungswege“ und „Berufsvorbereitende Maßnahmen“ referieren wird. Ihre Einzelaufgabe wird darin bestehen, die unterschiedlichen Bildungsgänge zweier von Ihnen ausgewählten Bundesländern zusammenzufassen und zu erläutern.

Lernpfad Lernmonat 10

Inhalt laut Rahmenplan

  • Lernprozesse und Lernbegleitung
  • Planungsprozesse in der beruflichen Bildung
  • Berufspädagogisches Handeln
  • 5. Organisation und Planung beruflicher Bildungsprozesse
  • 6. Gewinnung, Eignungsfeststellung und Auswahl von Auszubildenden
  • 7. Bewertung von Lernleistungen sowie Prüfen und Prüfungsgestaltung
  • 8. Berufspädagogische Begleitung von Fachkräften in der Aus- und Weiterbildung
  • 9. Qualitätssicherung von beruflichen Bildungsprozessen
  • 6.1 Eignungsanforderungen an Bildungsmaßnahmen feststellen
  • 6.2 Jugendliche für berufliche Bildungswege und Qualifizierungsangebote interessieren und gewinnen
  • 6.3 Die Eignung von Bewerbern diagnostizieren

Lernmonat 11 – Ausblick

Der thematische Schwerpunkt liegt in Lernmonat 11 darauf, wie Sie im Umgang mit Auszubildenden aber auch mit erwachsenen Lernenden angemessen und gewaltfrei kommunizieren. Wie geben Sie Feedback so, dass Ihr Gegenüber konstruktiv damit umgehen kann? Was sollten Sie im Konfliktfall tun, um deeskalierend einzugreifen? Und wie planen und führen Sie Konfliktgespräche?

Neben diesem Themenschwerpunkt werden Sie auch erfahren, wie Sie die Zusammenarbeit mit sozialpädagogischen Fachdiensten und Erziehungsberatungsstellen sinnvoll gestalten.

Für Ihren Projektauftrag steht Ihnen auch dieser Monat zur Verfügung. Bleiben Sie dran, sodass Sie sich gegen Ende des fünften Lernmonats zum Ende Ihrer Projektlaufzeit nicht unnötig stressen müssen.