Lektion Fortschritt:

Worum geht es?

Inhalte Lernmonat 3 (Lehrbuch 1, S. 137 – 186)

Lernhindernisse erkennen

Erkennen und behandeln von Lernproblemen

In Ihrem Lernmonat 3 erfahren Sie, was Sie tun können, wenn Ihre Lernprozessbegleitung nicht so reibungslos verläuft, wie Sie sich das wünschten. Der Plan war gut, doch die Zielperson macht nicht mit?

Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben. Mit Hilfe einer pädagogischen Diagnostik finden Sie heraus, welche Arten von Lernproblemen oder Lernbenachteiligungen vorliegen. Hierbei gibt es Gütekriterien zu berücksichtigen und Mess- oder Bewertungsfehler zu vermeiden.

Zur pädagogischen Diagnostik gehören auch Instrumente, die Ihnen helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Diese diagnostischen Instrumente werden Ihnen in Ihrem Lehrbuch vorgestellt. Unter anderem zählen dazu schriftliche Aufzeichnungen, Beobachtungsbögen und diverse Testverfahren.

Neben den Lernproblemen und -benachteiligungen werden Sie im Umgang mit jugendlichen Lernenden auch konfrontiert mit Entwicklungsproblemen und Entwicklungsbenachteiligungen. Sie erfahren in diesem Lernmonat, welche Auswirkungen Erziehung und Sozialisation von Jugendlichen haben auf deren Lernprozesse. Natürlich werden Ihnen auch Wege aufgezeigt, die Ihnen bei der Lösung solcher Probleme hilfreich sein können.

In Lernmonat 3 sollten Sie an Ihrem Projekt zur Lernprozessbegleitung weiterarbeiten. Lösungshinweise zur Situationsaufgabe des vorherigen Lernmonats werden Ihnen hier zur Verfügung gestellt.

Lernpfad Lernmonat 03

Inhalt laut Rahmenplan

  1. Lernprozesse und Lernbegleitung
  2. Planungsprozesse in der beruflichen Bildung
  3. Berufspädagogisches Handeln
  1. Gestaltung von Lernprozessen und Lernbegleitung
  2. Lernpsychologische, jugend-, erwachsenen und sozialpädagogisch gestützte Lernbegleitung
  3. Medienauswahl und -einsatz
  4. Lern- und Entwicklungsberatung
  • 2.1 Lernpsychologische, jugend-, erwachsenen- und sozialpädagogische Methoden zur Erkennung und Behandlung von Problemen und Benachteiligungen im Lernen oder in der Persönlichkeitsentwicklung.
  • 2.2 Erkennen und Behandeln von Lernproblemen und -benachteiligungen.
  • 2.3 Erkennen und Behandeln von Entwicklungsproblemen und -benachteiligungen.
  • 2.4 Mit Lernenden angemessen und gewaltfrei kommunizieren, Feedback geben, Konflikte deeskalieren, Konfliktgespräche führen.
  • 2.5 Zusammenarbeit mit sozialpsychologischen, Erziehungsberatungs- und pädagogischen

Lernmonat 4 – Ausblick

Der thematische Schwerpunkt liegt in Lernmonat 4 darauf, wie Sie im Umgang mit Auszubildenden aber auch mit erwachsenen Lernenden angemessen und gewaltfrei kommunizieren. Wie geben Sie Feedback so, dass Ihr Gegenüber konstruktiv damit umgehen kann? Was sollten Sie im Konfliktfall tun, um deeskalierend einzugreifen? Und wie planen und führen Sie Konfliktgespräche?

Neben diesem Themenschwerpunkt werden Sie auch erfahren, wie Sie die Zusammenarbeit mit sozialpädagogischen Fachdiensten und Erziehungsberatungsstellen sinnvoll gestalten.

Für Ihren Projektauftrag steht Ihnen auch dieser Monat zur Verfügung. Bleiben Sie dran, sodass Sie sich gegen Ende des fünften Lernmonats zum Ende Ihrer Projektlaufzeit nicht unnötig stressen müssen.