Lektion Fortschritt:

Situationsaufgabe 4

Das Unternehmen Sunflower GmbH produziert Windkraftanlagen und beschäftigt 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Als geprüfte/-r Aus- und Weiterbildungspädagoge/-in sind Sie in der Personalabteilung des Unternehmens für den gesamten Bereich der Aus- und Weiterbildung zuständig.

Bei Sunflower GmbH werden zur Zeit 30 männliche und weibliche Auszubildende in gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen ausgebildet. In der Lehrwerkstatt verbringen die Auszubildenden der gewerblich-technischen Ausbildungsberufe ihr erstes Lehrjahr. Danach durchlaufen sie wie auch die anderen Auszubildenden sämtliche Abteilungen des Unternehmens. Dabei werden sie von ausbildenden Fachkräften unterstützt.

Das Unternehmen legt Wert auf eine arbeits- und prozessorientierte Ausbildung.

Immer wieder kommt es in der Ausbildung zu Konflikten. Diese sind sowohl im zwischenmenschlichen, disziplinarischen und im Leistungsbereich angesiedelt. Unter anderem werden Ihnen folgende Vorkommnisse geschildert:

  1. In der Lehrwerkstatt kam es in den letzten Wochen zwischen zwei der Auszubildenden immer wieder zu lautstarken Auseinandersetzungen. Aktuell gab es einen handgreiflichen Vorfall, wobei jedoch niemand verletzt.
  2. Eine Auszubildende fehlte für drei Tage unentschuldigt, jetzt kehrt sie ins Unternehmen zurück.
  3. Eine Ausbilderin berichtet von einer Auszubildenden, die nach sehr guten Leistungen plötzlich durch starken Leistungsabfall auffällt.

Analysieren Sie die möglichen Ursachen für die oben beschriebenen Fälle. Beschreiben Sie, wie Sie sich auf ein Gespräch mit den Betroffenen vorbereiten und wie Sie gemeinsam mit den Auszubildenden eine Lösung herbeiführen wollen.